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Realistische Texturen und Oberflächen tragen maßgeblich zum Gesamteindruck einer Engine bei. Realismus ist dabei nicht alles, denn zu viel Realismus kann auch dafür sorgen, dass sich der Betrachter getäuscht fühlt. Quixel stellt interessierten Entwicklern eine Material-Bibliothek mit mehr als 1.000 verschiedenen Oberflächen zur Verfügung. Dazu werden echte Materialien mithilfe einer HDR-Technologie gescannt und unter normalen, diffusen und weiteren Lichtverhältnissen abgebildet. Alle nötigen Daten stehen entweder über eine Cloud-Anbindung oder offline zur Verfügung. Zu den bereits mehr als 1.000 Strukturen kommen laut Quixel täglich dutzende hinzu. Programmierschnittstellen, z.B. zu Adobe Photoshop und 3DO, sind natürlich ebenfalls zugänglich. Die Auflösung beträgt dabei bis zu 8.192 x 8.192 Pixel in 23 Bit HDR und natürlich werden die Daten auch darauf geprüft, ob sie physikalisch korrekt dargestellt werden - sogenanntes Physically Based Rendering (PBR).
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Bei den zur Verfügung gestellten Texturen handelt es sich aber nicht nur um 2D-Bilder, sondern komplette 3D-Strukturen. Daher sind auch Höheninformationen vorhanden und Oberflächen wirken noch realistischer. Bei komplett oder teilweise transparenten Oberflächen spielt natürlich auch eine Rolle, wie viel Licht vielleicht noch hindurchfallen kann und auch Lichtreflexionen (sogenanntes Ambient Occlusion oder AO) spielen eine wichtige Rolle. In einigen Bildern werden auch Beispiele zu Megascans gegeben - darunter einen durch eine Schlingpflanze bewachsenen Baumstamm, eine beschädigte Ziegelmauer oder ein Zylinder, über den eine Plane geworfen wurde.
Den besten Eindruck aber erlangt man vermutlich in einem Video, dass mit Hilfe der CryEngine erstellt wurde. In der Demo-Szene bewegt sich die Kamera durch eine antike Stadt und auch einige Editier-Optionen innerhalb der Quixel-eigenen Software werden gezeigt. Die Megascans sind bisher noch nicht zugänglich. Quixel will im Q2 2014 eine Beta starten. Wer sich aber heute bereits für die 99 US-Dollar teure Quixel Suite entscheidet, wird den Zugang zu Megascans aber ebenfalls erhalten.
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Ein weiteres Video ist auf Basis der Unreal Engine 4 entstanden und orientiert sich am Deus-Ex-Setting.
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