Werbung
OutBank gehört zu den Platzhirschen bei Online-Banking-Software für das iPhone und iPad. Mit der Veröffentlichung einer OS-X-Version führte man auch den viel diskutierten iCloud-Sync über alle eingesetzten Geräte ein - ein Feature das bei vielen bis heute nicht funktioniert. Ohnehin hat OutBank seit geraumer Zeit mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn sowohl unter iOS für das iPhone und iPad, als auch unter OS X beschweren sich die Nutzer nicht nur über den nicht funktionierenden iCloud-Sync, sondern auch über häufig auftretende Abstürze.
Immer wieder hat die stoeger it GmbH, also die Macher hinter OutBank, auf den baldigen Release einer neuen Version verwiesen. Heute ist es nun soweit, denn OutBank DE ist als Universal-App für alle iOS 7-fähigen iPhones, iPads und iPods im iTunes App Store erhältlich. Laut Aussage des Anbieters hat man OutBank DE signifikant beschleunigt und an das iOS-7-Design angepasst. Neben vielen neuen Funktionen soll sich die nun veröffentlichte Version vor allem durch die vollständige "Voice-Over-Unterstützung" auszeichnen, die einen barrierefreien Zugang zum Online-Banking für Blinde und sehbehinderte Nutzer ermöglicht. Neu ist auch der Menüpunkt "Karte verloren". Hier können die eigenen EC- und Kreditkartendaten ganz einfach hinterlegt werden. Im Fall der Fälle reicht ein Klick, um mit dem bundesweiten Sperr-Notruf verbunden zu werden.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2014/outbank_de.png]OutBank DE auf dem iPhone und iPad[/figure]
Bei solchen Banking-Lösungen stellt sich immer die Frage nach der Sicherheit: Laut stoeger it liegen sämtliche Kundendaten zu jedem Zeitpunkt vollständig verschlüsselt auf dem iPhone oder iPad. Die Daten sind nach eigener Aussage nach dem aktuellen Stand der Technik abgesichert - genauer ins Detail möchte man aber nicht gehen. Zudem sollen nun verschlüsselte Verbindungen zu den Servern der Banken aufgebaut werden. Zu keinem Zeitpunkt speichert OutBank Kundendaten auf dem eigenen Server. Mit über 4.000 Kreditinstituten werden nahezu alle deutschen Banken und Sparkassen unterstützt.
Neben den neuen Features und dem veränderten Design aber dürfte vor allem die neue Preispolitik für Diskussionsstoff sorgen. Das neue OutBank DE ist als kostenloser Download im App Store verfügbar. Per In-App-Kauf wird OutBank DE für entweder monatlich 0,89 Euro (inkl. einmalig 7 Tage kostenloser Testphase) oder jährlich 8,99 Euro aktiviert.