NEWS

Spotify zählt 10 Millionen zahlende Kunden

Portrait des Authors


Spotify zählt 10 Millionen zahlende Kunden
2

Werbung

Der schwedische Musik-Streaming-Dienst Spotify hat heute seine neusten Nutzerzahlen veröffentlicht. Demnach zählt der Dienst eigenen Angaben zufolge inzwischen mehr als 40 Millionen Nutzer weltweit. Auch wenn das Angebot von den meisten Nutzern kostenlos und damit werbefinanziert in Anspruch genommen wird, kann man bereits einen großen Nutzerstamm an zahlender Kundschaft vorweisen.

Mit rund 10 Millionen zahlenden Kunden bezahlt immerhin schon jeder vierte Spotify-Nutzer dafür, den Dienst ohne Werbeunterbrechungen zwischen den Songs und ohne Werbebanner innerhalb des Musik-Players nutzen zu können. Auch auf dem Smartphone oder Tablet lässt sich die Reihenfolge der Songs nur durch ein Bezahl-Abo anpassen oder einzelne Playlists auch offline verfügbar machen. In Deutschland werden für ein Premium-Account derzeit 9,99 Euro monatlich fällig.

Spotify ist inzwischen in 56 Ländern der Welt verfügbar, allein im letzten Jahr expandierte man in über 30 neue Länder. Seit dem Start im Jahr 2008 sollen die Nutzer über 1,5 Milliarden Playlists erstellten haben. Jeden Tag werden etwa fünf Millionen Playlists neu erstellt oder mit neuen Songs bestückt. Passend dazu hat man am heutigen Mittwoch eine Reihe weiterer Statistiken veröffentlicht. Demnach ist der beliebteste männliche Künstler auf Spotify der Rapper Eminem. Unter den Damen ist es hingegen Rihanna. Auf den zweiten Plätzen folgen jeweils David Guetta und Katy Pery.

Der meist gestreamte Song über die Plattform stammt allerdings von Avicii. „Wake Me Up“ wurde über 235 Millionen Mal angehört. Der Künstler mit der größten Gefolgschaft auf Spotify ist mit über fünf Millionen Followern David Guetta. Die beliebteste Spotify-Playlist der letzten 30 Tage ist „Top 100 Pop Tracks“. Über 70 Prozent, der Early-Adopters, die sich frühzeitig für ein Premium-Account des Dienstes entschieden haben, sollen auch heute noch ihren monatlichen Obolus an den Dienst leisten. Die Prime-Time auf Spotify findet jeden Donnerstag zwischen 16:00 und 17:00 Uhr statt.

Insgesamt will Spotify in den letzten Jahren über eine Milliarde US-Dollar an Rechteinhaber ausgeschüttet haben – die Hälfte davon alleine im letzten Jahr. Für die ersten 500.000 US-Dollar hat es hingegen mehr als vier Jahre gedauert.

spotify 10 millionen premium 2