Werbung
Die mit Windows Phone 8.1 eingeführte Sprachassistentin „Cortana“ ist bisher nur für das mobile Betriebssystem von Microsoft exklusiv verfügbar. Doch nun gab Microsoft bekannt, weitere Einsatzmöglichkeiten für Cortana zu erwägen. Unter anderem ist von Windows 8.1 die Rede.
Aber auch Apples iOS sowie Googles Android Betriebssystem sind für die Ingenieure bei Microsoft eine Option. Begründet wird dies damit, dass falls Cortana am Desktop benutzt wird, den Nutzern die Erfahrung dann gleichzeitig auf dem Smartphone mit Android oder iOS fehlen könnte. Damit die Nutzer trotzdem bei Cortana bleiben müsste Microsoft den Dienst für die beiden Systeme ebenfalls anbieten.
Falls Cortana auf die beiden Konkurrenzsysteme kommt, fällt für Windows Phone ein weiteres exklusives Feature weg, was eventuell Käufer gebracht hätte. Zusätzlich gibt es auf den beiden anderen Systemen mit Siri und Google Now bereits ähnlich funktionierende Programme, die Cortana dort überflüssig machen. Bis jetzt ist dies nur eine Überlegung seitens Microsoft. Ob der Plan durchgezogen wird, steht auf einem ganz anderen Blatt.