NEWS

Beeindruckende CG-Renderings realer Szenerien

Portrait des Authors


Beeindruckende CG-Renderings realer Szenerien
10

Werbung

Spiele-Engines haben inzwischen einen erstaunlichen Detailgrad erreicht und mit ein paar Modifikationen ist so manche Szene kaum noch von der Realität zu unterscheiden. Noch weiter gehen Künstler und Motion-Artists bei den CG-Effekten (CG steht dabei für Computer Generated) in aktuellen Filmen. Am besten lässt sich das menschliche Auge allerdings bei stillen Bildern täuschen und dies nutzt auch Gilvan Isbiro aus Brasilien für seine Renderings. Dabei darf aber dennoch nicht vergessen werden, welcher Aufwand für das Modellieren der Szene und die Texturen aufgewendet werden muss, damit der Betrachter das gerenderte Bild nicht von einem echten Foto unterscheiden kann.

Damit diese Szenen überhaupt berechnet werden können, muss Gilvan Isbiro das Bild meistens in zwei Bereich aufteilen - den Hintergrund und den weitaus detaillierteren Vordergrund. Nasse Straßen, Reflektionen auf den Fahrzeugen, im Wind wehende Fahnen, aber vor allem die lebendige Umgebung erreichen einen Realismus, den selbst das geübte Augen täuschen könnte. Selbst vor Schnee und Eis schreckt der Künstler dabei nicht zurück. Am Beispiel der Straßenbahn in San Francisco (siehe Bildergalerie) fliegt der Schwindel dann aber doch auf, denn solche Straßenbahnen fahren dort gar nicht.

Als Vorlage für die Renderings verwendet der Künstler meist selbstgeschossene Fotos. Dabei spielt auch ein Besuch in München eine Rolle, denn unter den zahlreichen Bilder findet sich auch ein solches, dass vor dem Hotel Askanischer Hof geschossen wurde - dieses mal mit einer tatsächlich in München verwendeten Straßenbahn im Mittelpunkt. Wer mehr solcher Eindrücke wünscht, sollte den Blog von Gilvan Isbiro besuchen.

{jphoto image=58951}

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (10)