Werbung
Nach der diskussionswürdigen Veränderung der Anzeigenplatzierung in Maps hat Google nun eine für Nutzer durchaus vorteilhafte neue Funktion aktiviert. Denn mit dem Erkunden-Button - in der englischen Version Explore - hält ein Stück Foursquare Einzug in den Kartendienst.
Anhand von Ort, Tageszeit und Wetter soll „Erkunden“ dem Nutzer passende Vorschläge unterbreiten. Wird beispielsweise am Morgen ein Restaurant in der Nähe gesucht, geht die Software davon aus, dass ein Frühstücksangebot gefragt ist und unterbreitet passende Vorschläge. Hält man hingegen bei schlechtem Wetter nach einer Sehenswürdigkeit Ausschau, wird das System im Idealfall keine Parkanlagen anbieten. Was genau unter „in der Nähe“ verstanden werden soll, kann den eigenen Vorstellungen entsprechend angepasst werden. Ebenso kann die Suche bereits für die kommenden Stunden erfolgen, in dem die gewünschte Zeit genannt wird.
Hat man das gewünschte Ziel erreicht, werden auf Wunsch zusätzliche Informationen eingeblendet, darunter auch Nutzerbewertungen und ähnliches. Laut Google soll „Entdecken“ im Laufe der Zeit dazulernen, allerdings muss dafür die Übertragung der eigenen Position an Google aktiviert sein.
Zur Verfügung steht die neue Funktion ab dieser Woche innerhalb der Android- und iOS-Apps.