Werbung
Der Lebenszyklus von Windows Phone 7 nähert sich so langsam dem Ende. So sieht es auch Microsoft und kündigte an, in näherer Zeit Skype für Windows Phone 7 nicht mehr zu unterstützen. Anders als man eventuell annehmen könnte, werden jedoch nicht nur die Updates eingestellt, sondern man wird sich nicht mal mehr mit dem Skype-Netzwerk verbinden können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Applikation ihre Funktion komplett verliert.
Damit geht Microsoft der Praktik nach, ältere Skype-Versionen komplett auszuschließen, damit die Nutzer jeweils die neueste Version nutzen. Das ist auch nötig, damit alle von den selben Features profitieren können. Aktuell ist es nämlich so, dass die neue Foto-Versenden-Funktion lediglich von iOS sowie Windows Phone 8.1 unterstützt wird. Weder die Desktop-Versionen für Windows, Mac OS X noch Linux können die Bilder nach aktuellem Stand anzeigen.
Gut vier Jahren nach dem Release von Windows Phone 7 besiegelt Microsoft langsam das Ende dieses Betriebssystems. Windows Phone 7.8 ist aktuell an der Hälfte seines Support-Zeitraumes angekommen. Noch etwa 1 ½ Jahre wird das Betriebssystem Sicherheitsupdates von Microsoft erhalten.