Werbung
Vier Monate nach seinem Deutschland-Start schwenkt der schwedische TV-Streaming-Anbieter Magine TV auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell um, baut dafür aber auch sein Sender-Aufgebot weiter aus. Ab sofort sollen sich bis zu 90 TV-Sender über den Dienst streamen lassen. Zum Start waren 65 Sender, darunter auch zahlreiche private Fernsehsender im Angebot von Magine TV. Doch während man in den letzten vier Monaten den Dienst vollständig kostenlos genießen konnte, stehen ab sofort nur noch die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos zur Verfügung.
Wer auch die Privat-Sender wie RTL, ProSieben, Sat 1 oder DMAX empfangen möchte, muss nun monatlich 6,99 Euro berappen. Dafür gibt es einige Sender dann auch in HD sowie die neue Catch-up- und Startover-Funktion, womit sich das Programm nicht nur pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen lässt, sondern man auch einen schnellen Zugriff auf die Sendungen der vergangenen Tage erhält. Beide Funktionen werden allerdings nicht von allen Sendern unterstützt. Wer sogar bereits ist, 16,99 Euro im Monat für Magine TV zu bezahlen, erhält im „Magic“-Paket nicht nur alle Sender aus der Free- und Master-Option, sondern auch zehn weitere Pay-TV-Kanäle, wie TNT, Boomerang, Cartoon Network und MTV mit dazu. Für 23,99 Euro gibt es im „Max“-Paket die Komplettausstattung von Magine TV, die nochmals ein paar weitere Sender bereithält.
Neu registrierte Kunden bei Magine TV können das Komplettpaket einen Monat lang kostenlos ausprobieren und danach entscheiden, welches Paket sie buchen wollen und welche Sender sie benötigen. Treffen sie keine Auswahl, empfangen sie nach dem ersten Monat nur das Free-Angebot. Gleiches gilt für Bestandskunden, die an diesem Wochenende per E-Mail über die Änderungen informiert wurden. Für alle Optionen gilt eine Mindestlaufzeit von lediglich einem Monat. Bestandskunden, die sich vor dem 4. September bei Magine TV registriert haben, erhalten bis Ende 2014 attraktive Sonderkonditionen. Näheres nennt Magine TV allerdings nicht. Eine Mindestvertragslaufzeit gibt es nicht, die Pakete haben allesamt eine Laufzeit von einem Monat.
Ansonsten spendierten die Entwickler ihrer Anwendung eine rundumerneuerte Benutzeroberfläche für alle Plattformen. Derzeit gibt es nicht nur eine Weboberfläche, sondern auch eine iOS- und Android-App sowie eine Anwendung für Smart-TVs. Windows-8-Nutzer sollen in den kommenden Wochen eine eigene App für Magine TV erhalten. Weitere Details hierzu will man in Kürze mitteilen.
Konkurrent Zattoo.com hatte bereits im April kräftig an der Preisschraube gedreht.