Werbung
Im Januar war Amazons Streaming-Dienst Prime Instant Video gestartet. Zum Start gab es auch gleich eine passende App für iOS-Nutzer. Android-Nutzer konnten den Dienst auf ihrem Smartphone bzw. Tablet allerdings nur über Umwege nutzen – eine offizielle Anwendung stand für ein normales Android-Betriebssystem nicht zu Verfügung. Einzig die Kindle-eigenen Geräte wurden mit einer passenden App beliefert. Mit dem heutigen Tag ändert sich das.
Ab heute können auch normale Android-Nutzer den Dienst auf ihren Geräten nutzen. Angekündigt wurde dies schon vor längerer Zeit. Die Installation ist allerdings noch ein wenig umständlich, denn die App kann nicht einfach aus dem Google-Play-Store heruntergeladen werden. Benötigt wird die neuste Version des Amazon-Shops. Ist die installiert, loggt man sich dort in seinen Prime-Account ein und sucht nach einem beliebigen Film, der über Prime Instant Video gestreamt werden kann. Bei der Auswahl sollte nun die Installation der Amazon-Prime-App angeboten werden. Alternativ lässt sich diese auch aus dem Amazon eigenen App-Store herunterladen. Hierfür muss die Installation für Drittanbieter-Apps erlaubt sein.
Auf unserem Test-Tablet funktionierte die Installation reibungslos. Allerdings war die Bildqualität alles andere als HD. Vermutlich arbeitet Amazon im Hintergrund noch an den letzten Feinheiten für den offiziellen Android-Start seines Dienstes, denn auch die Bewertungen der App lesen sich derzeit alles andere als positiv. Zahlreiche Anwender berichten dort über Probleme.
{jphoto image=62293}