Werbung
Der von VideoLAN entwickelte VLC Mediaplayer bekommt in der Version für Windows 8.1 ein größeres Update. Das anders als das normale Pendant auf der WinRT-API basierende Programm hebt seine Versionszahl mit dem Update auf 0.1.0. Zu den Neuerungen des noch in der Beta-Phase befindlichen Programms zählen hauptsächlich ein neues User Interface und signifikante Änderungen unter der Haube. Auch wurde der Netzwerk-Stack WinRTsock durch Winsock ausgewechselt und das Programm nutzt nun libVLC 2.2.0.
VLC for Windows 8.1 is available. cc @wpcentral @MonWindowsPhone @microsoftfrance @wmpoweruser @tomwarren @verge @gizmodofr @Gizmodo
— Thomas Nigro (@ThomasNigro) 3. Oktober 2014
Der Code der Applikation wurde mit diesem Update bereits zu einer Universal-App konvertiert, sodass ein Port für Windows Phone nicht mehr weit weg sein sollte. Der Entwickler, Thomas Nigro, kündigte bereits in den Kommentaren des Artikels beim US-amerikanischen Magazins WPCentral einen Termin in zwei Wochen an.
Die Windows 8.1-Applikation kann jedoch zurzeit lediglich auf x86-Prozessoren installiert werden. Eine ARM-Version für beispielsweise das Surface RT wird wohl in einem ähnlichen Zeitraum wie die Windows Phone-Version erscheinen. Die Applikation steht im Windows Store zum Download bereit.