NEWS

Microsoft startet Skype Qik

Portrait des Authors


Microsoft startet Skype Qik
2

Werbung

Das Redomonder Software- und Hardwareunternehmen Microsoft, welches den VoIP-Dienst Skype aus dem Großherzogtum Luxembourg im Jahre 2011 hinzugekauft hatte, bringt nun eine weitere Video-Messaging-App namens Skype Qik heraus. Die Applikation, welche von einem kleinen Team der Skype-Entwickler konzipiert und entwickelt wurde, ermöglicht es, Videonachrichten mit einer Maximallänge von 42 Sekunden an Bekannte und Freunde zu versenden.

Dazu wird lediglich die Handynummer des Adressaten benötigt. Hiermit trennt sich Microsoft teilweise von einem Skype/Microsoft-Account und setzt wie WhatsApp auf eine Identifikation mittels der Mobilfunkrufnummer. Ähnlich wie beim durch den „The Snappening“-Leak in die Medien gekommenen Konkurrenten Snapchat, sind die Videofiles lediglich bis zu zwei Wochen „haltbar“. Das bedeutet, dass die Nachrichten nach zwei Wochen von den Servern und Smartphones gelöscht werden.

WP-Store   appstore   googleplay

Mit dieser Applikation tritt Microsoft jedoch auch in Konkurrenz mit der eigenen „großen“ Skype-Applikation, welche es ebenfalls ermöglicht Videonachrichten zu versenden. Hier kann aber kein Ablaufdatum ausgewählt werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)