Werbung
Ein Erfolg war Office 365 für das iPad bereits nach wenigen Tagen. Binnen einer Woche konnten 12 Millionen Downloads bekannt gegeben werden, nach knapp zwei Monaten waren es bereits 27 Millionen. Aktuell spricht Microsoft von 40 Millionen, doch in den kommenden Tagen und Wochen dürfte die Zahl deutlich steigen.
Denn ab sofort kann die Office-Suite, die nun auch in einer Fassung für das iPhone bereit steht, auch ohne kostenpflichtiges Abonnement in einem nennenswerten Umfang genutzt werden. Wer die Ableger von Word, Excel und Co. ohne Bezahlung nutzen wollte, konnte Dokumente lediglich betrachten und drucken. Nun aber können diese auch editiert und erstellt werden, in einigen Punkten ist der Funktionsumfang gegenüber der Nutzung mit Abo aber beschnitten.
Unter anderem werden Veränderungen an Dokumenten nicht protokolliert, alle grundlegenden Punkte sind jedoch auch ohne Bezahlung vorhanden. Allerdings bleibt der derzeit 1 TB umfassende Speicher bei OneDrive, der in Kürze unlimitiert sein wird, Abonnenten vorbehalten.
Besitzer eines Android-Tablets können ebenfalls mit der kostenlosen Nutzung beginnen, denn ab sofort nimmt Microsoft Anmeldungen für die Preview-Version entgegen; die stabile Fassung soll Anfang 2015 bereitstehen. Zu guter Letzt sind ab sofort auch aktualisierte Apps für das iPad verfügbar.