NEWS

Smartphone-Navigation

Google Maps erhält Spurassistenten, HERE Maps erscheint für iOS

Portrait des Authors


Google Maps erhält Spurassistenten, HERE Maps erscheint für iOS
0

Werbung

Beinahe zeitgleich haben Google und Nokia Neuigkeiten rund um die jeweils eigenen Navigationslösungen angekündigt. Während die US-Amerikaner eine langersehnte Funktion per Update nachreichen, wagen die Finnen einen Neuanfang.

Denn nach dem enttäuschenden ersten Versuch soll HERE Maps Anfang des kommenden Jahres erneut für iOS erscheinen. Bereits im November 2012 hatte Nokia eine entsprechende App auf den Markt gebracht, diese jedoch noch gut einem Jahr wieder zurückgezogen. Grund hierfür waren schlechte Kritiken von Testern und Nutzern. Offiziell hieß es dazu zunächst, dass das wenige Wochen zuvor veröffentlichte iOS 7 zu Problemen geführt hätte, später räumte man nicht erfüllte Erwartungen ein. Gegenüber Apple Maps und Google Maps kann HERE vor allem mit seiner Offline-Fähigkeit punkten.

Google Maps weist ab sofort auf die richtige Spur hin

Google Maps weist ab sofort auf die richtige Spur hin

Aber auch für Android-Nutzer hat Nokia eine Meldung parat. Zwar ist der Beta-Test der HERE-App noch nicht abgeschlossen, ab sofort kann die Software aber auch via Google Play bezogen und aktualisiert werden. Bislang musste das Programm per APK installiert werden. An den Systemanforderungen hat sich nichts geändert: Nokia setzt mindestens Android 4.1 sowie 38 MB freien Speicher voraus.

Plattformunabhängig ist hingegen der neue Spurassistent in Google Maps. Wie die deutsche Niederlassung mitteilt, steht die Anzeige der zu nutzenden Spur während der Navigation nun auch hierzulande zur Verfügung. Nähert sich der Fahrer einem Abzweig, blendet die Software im oberen Drittel des Displays alle verfügbaren Spuren ein, die entsprechend der gewählten Route richtigen werden farblich hervorgehoben. Im Support-Bereich weist Google allerdings darauf hin, dass es noch zu Problemen kommen kann.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)