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PhysX-Flex-API sorgt für noch realistischere Flüssigkeitssimulationen

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PhysX-Flex-API sorgt für noch realistischere Flüssigkeitssimulationen
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Im Rahmen des GameWorks-Programms hat NVIDIA bereits zahlreiche APIs zur Hand, die bei Bedarf an Entwickler weitergegeben bzw. zugänglich gemacht werden können und dann für eine realistischere Beleuchtung oder ein Physik-Verhalten der Umgebung sorgen. Mit der Vorstellung der GeForce GTX 980 und GTX 970 bzw. der Maxwell-Architektur der 2. Generation präsentierte NVIDIA weitere Ausbaustufen von GameWorks.

Die damals vorgestellte Flex-API ist nun in einer finalen Fassung für alle Entwickler verfügbar. Davon profitieren sollen vor allem bewegliche Objekte, Flüssigkeiten und Stoffe. Die Flex-API verwendet für die Simulation dieser Objekte repräsentative Partikel, die mit unterschiedlichen Eigenschaften versehen werden. Daraufhin verhalten sie sich wie Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Viskosität oder unterschiedliche schwere und dicke Stoffe. NVIDIA stellt sich mit der Flex-API zwischen bereits etablierte Programmbibliotheken wie Autodesk Maya's nCloth und Softimage's Lagoa und erweitert diese. Die Key-Features sind laut NVIDIA die folgenden:

  • Artist-focused tools to ensure turnkey solutions
  • Unified solver for effects
  • Rigid/deformable bodies
  • Phase transition
  • Particles
  • Fluids
  • Cloth
  • Rope
  • Adhesion
  • Gases

Die Flex-API als Teil des GameWorks-Programms wird zunächst für die Unreal Engine 4 angeboten. Tools und Abhängigkeiten zu weiteren PhysX-APIs werden zu einem späteren Zeitpunkt genannt. Natürlich gibt es aktuell noch keine Ankündigung für ein Spiel, welches Gebrauch von PhysX Flex machen wird. Eine Demonstration in Videoform findet ihr im Video ab Minuten 2:50.

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