NEWS

Microsoft Office jetzt auch für Android-Tablets

Portrait des Authors


Microsoft Office jetzt auch für Android-Tablets
5

Werbung

Nachdem vor drei Monaten die erste Vorschau erschien und getestet wurde, gibt es nun die finale Version von Microsoft Office für Android-Tablets. Android-Nutzer können die einzelnen Office-Teile kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen.

Die Apps Word, Exel und PowerPoint wurden speziell auf Android-Tabletts zugeschnitten, große Touch-Points sollen selbst „den dicksten Fingern" eine problemlose Navigation ermöglichen, wie der Office Blog verspricht. Es sei zwar möglich, externe Tastaturen anzuschließen, dies solle aber nicht nötig sein.

Tablets, auf denen Office installiert werden soll, müssen einen ARM-Prozessor vorweisen sowie einen Arbeitsspeicher von mindestens 1 GB. Die Bildschirmdiagonale sollte 7 Zoll nicht unter- und 10,1 Zoll nicht überschreiten. Ist das Display zu groß, wird direkt ein Office-365-Abo benötigt. Vorausgesetzt wird auch Android 4.4 "Kitkat". Eine offizielle Unterstützung von Android 5.0 "Lollipop" gibt es seitens Microsoft zwar noch nicht, aber in den meisten Fällen sollten die Apps trotzdem auf solchen Tablets laufen. Ein entsprechendes Update wird erwartet. Geräte mit Intel-Chips sollen ebenfalls innerhalb der nächsten drei Monate unterstützt werden.

office exel androidtablet

Die Android-Versionen von Microsoft Word, Exel und PowerPoint ermöglichen das Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten auf Tablets - ganz so, wie man es von den Desktop-Versionen kennt. Zusätzlich sollen anpassbare Vorlagen dem Nutzer das Erstellen von Dokumenten erleichtern. Auch können Dateien per OneDrive synchronisiert werden. Beim Neustart der Programme wird jeweils auf die neusten Dokumente verwiesen.

Wichtig ist, dass zur Nutzung der Apps eine kostenlose Registrierung bei Microsoft nötig ist. Um die vollständigen Funktionen von Word, Exel und PowerPoint für Android freizuschalten, ist außerdem ein Abo von Office-365 nötig. Dieses kann auch als In-App-Kauf angefordert werden. Für 10 Euro im Monat oder eine Jahresgebühr von 99 Euro sind fünf Endgeräte miteingeschlossen. Bei nur einem Gerät liegen die Preise bei 7 beziehungsweise 69 Euro. Mitinbegriffen sind je 1 TB Speicherplatz pro Benutzer.

 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort