Eine weitere Woche ist vorüber und die ein oder andere interessante App hat den Weg in den Apple App Store, den Google Play Store oder den Windows Phone Store gefunden. Doch nicht nur einige Neuerscheinungen sind in dieser Woche auffällig gewesen, sondern auch das ein oder andere Update, auf das wir ebenfalls eingehen werden.
[h3]Apple App Store[/h3]
Microsoft Office für iOS:
Gerade im iOS App-Store war die vergangene Woche ereignisreich. Microsoft hat seine Office-Apps aktualisiert und ermöglicht es beispielsweise nun, Dateien auch in der iCloud abzulegen. Dateien aus Word, Excel und PowerPoint können mit der Version 1.6 also auch in der Apple-Cloud abgelegt werden und nicht mehr nur auf OneDrive oder der Dropbox. Leider ist es weiterhin nicht möglich ein TextEdit- oder Pages-Dokument direkt über die iCloud zu öffnen. Dazu muss weiterhin der "Öffnen in"-Dialog verwendet werden.
Neben der iCloud-Unterstützung hat Microsoft auch einige weitere kleine Funktionen eingeführt und auch die Leistung und Stabilität verbessert. Microsoft Word (iTunes-Link), Excel (iTunes-Link) und PowerPoint (iTunes-Link) sind kostenlos im App Store zu finden. Ebenfalls verfügbar sind Outlook (iTunes-Link) und OneNote (iTunes-Link).
Google Inbox:
Google hat seine App für den Inbox-Dienst nun auch für das iPad angepasst. Wer seinen Google-Mail-Account bisher nur auf dem iPhone sinnvoll nutzen konnte, aber auch gerne auf dem iPad damit arbeiten wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. Für den Zugriff auf Google Inbox ist noch immer eine Einladung notwendig. Die App ist kostenlos im App Store zu finden.
IFTTT Trio:
Das IFTTT-Prinzip (If This Then That) ist sicherlich nicht jedem geläufig. Wer allerdings einmal dahinter gestiegen ist, kann oftmals nicht mehr darauf verzichten. Bei IFTTT handelt es sich um einen Webservice mit vorgeschalteten Apps, über die sich weitere Webservices mit bestimmten Anweisungen verknüpfen lassen. IFTTT verwendet dazu sogenannte "Recipes", die nach dem Schema "wenn das passiert, tue folgendes" funktionieren und alltägliche Aufgaben damit automatisieren können. Weitere Details dazu findet ihr direkt auf IFTTT.com.
IFTTT hat nun drei Auskopplungen der eigentlichen App veröffentlicht. Do Button (iTunes-Link), Do Note (iTunes-Link) und Do Camera (iTunes-Link) konzentrieren sich wie die Namen schon sagen auf jeweiligen Spezialanwendungen. Wer also nicht den kompletten IFTTT-Umfang verwendet, kann sich nun auf die wesentlichen Funktionen beschränken. Ebenfalls eine Überarbeitung erfahren hat die Hauptapp (iTunes-Link). Alle vier Apps sind kostenlos.
[h3]Google Play Store[/h3]
Weather Timeline - Forecast:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Eine etwas andere Ansicht für die Wettervorschau bietet Weather Timeline - Forecast. Das Wetter der zukünftigen Stunden, 24 oder 48 Stunden sowie Woche werden in einer simplen Timeline angezeigt, durch die sich schnell und einfach navigieren lässt. Auch das vergangene Wetter spielt eine Rolle und so lässt sich ein Blick auf das Wetter im vergangenen Jahr oder vor zehn Jahren werfen.
Weather Timeline - Forecast kostet 0,69 Euro (Google-Play-Store-Link) und bietet auch die Android-Wear-Unterstützung.
Evoland:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Evoland ist kein neues Spiel, aber derzeit eine Empfehlung für Android (aber auch erhältlich für iOS und Steam). Evoland ist ein Action-Adventure im Stile von Zelda oder Final Fantasy. Ursprünglich wurde Evoland in seiner klassischen Version innerhalb von 30 Stunden entwickelt, räumte zahlreiche Preise ab und wurde daraufhin in einer 3D-Version entwickelt. Evoland kostet 4,49 Euro im Google Play Store und dürfte die ein oder andere Stunde überbrücken helfen.
[h3]Windows Phone Store[/h3]
Disqus Update
Diese Woche ist im Windows Phone Umfeld nicht viel passiert. Es wurden wenige Apps neu veröffentlicht und auch Updates waren rar gesät. Eine App allerdings sollte hervorgehoben werden: Disqus. Die US-amerikanische Diskutierplattform, die von vielen Webseiten eingesetzt wird hat den Sprung auf Version 2.5 geschafft. Verbesserungen wurden vor allem bei der Kommentarfunktion integriert. So erhält diese nun eine Vorschaufunktion, mit dieser man seinen Kommentar noch vor dem endgültigen Absenden noch einmal begutachten kann. Zusätzlich gab es wie bei jedem Update kleinere Verbesserungen.
Werbung
Aeris - Ein neuer Twitter-Client
Mit Aeris hat es diese Woche ein neuer Twitter-Client in den Windows Phone Store geschafft. Dieser glänz vor allem mit einem sehr sauberen Design und einer guten Performance. Man kann die App fast komplett nach dem eigenen Gusto umgestalten und mit den zahlreichen Modifikationsfeatures ist das ein Kinderspiel. Allerdings hat diese Applikation wohl für viele Nutzer einen Haken: Sie kostet 4,49€.