Werbung
RenderMan ist ein von Pixar entwickelter Standard für das Rendern von Computergrafiken. Dazu gehört auch eine Software, welche die entsprechende RenderMan-Schnittstelle verwendet und welche sowohl von Pixar selbst, wie auch von anderen Produktionsstudios unter Lizenz verwendet werden konnte. Diese Lizenzgebühren sollen nun wegfallen und RenderMan wird ohne Einschränkungen nutzbar sein.
Wer sich RenderMan oder ein entsprechendes Plugin herunterladen möchte, benötigt nur einen Benutzeraccount bei Pixar. Die entsprechenden Plugins ins derzeit nur für Maya und KATANA verfügbar. Cinema4D und Houdini sollen in Kürze folgen, während 3DStudio Max, Modo, Rhino, Lightwave und Blender erst später folgen sollen. Neben der Bereitstellung der notwendigen Dateien stehen unter folgendem Link auch noch Tutorials in schriftlicher Form und als Video zur Verfügung. Außerdem werden in der Dokumentation und den dazugehörigen Beispieldateien zahlreiche Hilfestellungen gegeben.
Neben dem eigentlichen Rendering einer Szene gehören zu einer Erstellung eines Filmes auch noch weitere wichtige Technologien zur Ergänzung von RenderMan. Darunter ist Marionette, ein Animationsprogramm für Modellierung, Animation und Beleuchtung. Als Verwaltungsprogramm für die Produktion zur Zeitplanung, Koordination und Beobachtung von Animationsprojekten wird von Pixar Ringmaster verwendet.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen