NEWS

Steam beschränkt Feature-Umfang für Accounts mit weniger als 5 US-Dollar Umsatz

Portrait des Authors


Steam beschränkt Feature-Umfang für Accounts mit weniger als 5 US-Dollar Umsatz
26

Werbung

Wer ab sofort auf Valves digitaler Spielevertriebsplattform Steam ein neues Account erstellt oder einen älteren Zugang reaktiviert, welcher nicht überwiegend zum Spielen genutzt wurde, der kann ab sofort nicht mehr alle Funktionen der Plattform nutzen, ohne vorher mindestens 5 US-Dollar im Store ausgegeben zu haben.

Einige Funktionen werden dann gestrichen, darunter beispielsweise das Versenden von Freundschaftsanfragen, das Eröffnen von Gruppenchats, das Anbieten von Inhalten auf dem Steam-Workshop oder die Teilnahme an Diskussionen über Steam-Workshop-Items. Wer davon betroffen ist, muss mindestens 5 US-Dollar im Steam Store ausgeben, um die Features (wieder) nutzen zu dürfen. Davon ausgeschlossen sind allerdings nicht nur Retail-Spiele, die über Steam aktiviert wurden, sondern auch Keys, die über andere Plattform wie beispielsweise die Humble Bundles aktiviert wurden. Erhaltene Geschenke zählen ebenfallls nicht.

Lediglich Spiele, die direkt im Steam-Store gekauft und zur eigenen Steam-Wallet hinzugefügt wurden, zählen. In Hinblick auf die zahlreichen Steam-Sales aber dürfte die 5-US-Dollar-Hürde nicht allzu schlimm sein. Bei Stornierungen oder Rücklastschriften, werden die freigeschalteten Funktonen aber wieder sofort entzogen.

steamclient k

Der Steam-Client

Zuletzt dämmte Valve den Handel mit Steam-Keys weiter ein und gewährt weiterhin kein 14-tägiges Rückgaberecht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26)