NEWS

Designrichtlinien für Windows 10 Applikationen veröffentlicht

Portrait des Authors


Designrichtlinien für Windows 10 Applikationen veröffentlicht
3

Im Rahmen der Microsoft-Hausmesse Build im wunderschönen San Francisco hat das Redmonder Unternehmen nun die Designrichtlinien für App-Entwickler veröffentlicht, die für das Windows-10-Betriebssystem entwickeln wollen. Besonderen Wert legt Microsoft darauf, dass eine Applikation verschiedene User-Interfaces für verschiedene Bildschirmgrößen und Bedienkonzepte bereithält.

Windows10DesignGuide

Werbung

Dabei soll die sogenannte Universal-App, wenn es nach Microsoft geht, auf allen großen Systemen mit Windows 10 Kern laufen: Windows auf Geräten mit Bildschirmen kleiner als 7 Zoll, Windows auf Geräten mit Bildschirmen größer 7 Zoll sowie auf der Xbox One. Anpassungen für die jeweiligen Geräte sollen sehr schnell von statten gehen und somit den Entwicklungsprozess nicht lange aufhalten.

Damit das Design unter den meisten Anwendungen konsistent ist, stellt Microsoft sehr viele Designbeispiele sowie Icons bereit. Das ist auch fast alles was Entwickler für Windows 10 anpassen müssen, denn große Teile ihres Programmcodes können wiederverwendet werden. Dies bedeutet, die Logik in den Programmen ist überall die selbe, lediglich das Aussehen variiert.

Microsoft bietet Templates für Microsofts eigenes Präsentationsprogramm PowerPoint sowie Adobe InDesign bereit, damit Designer effizient ihre Apps anpassen können.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3)