Werbung
Seit Januar können auch Android-Nutzer Microsofts Office-Paket für Briefe, Tabellen und Präsentationen verwenden - vorausgesetzt, es handelt sich um ein Tablet mit Googles Betriebssystem. Ab sofort werden aber auch Smartphones berücksichtigt, wenn auch vorerst nur in Form einer Preview.
An den Bestandteilen und am Funktionsumfang hat sich gegenüber der Tablet- oder iOS-Version nichts geändert, hier bleibt es bei Word, Excel und PowerPoint. Dokumente können dementsprechend in Microsofts Cloud-Dienst OneDrive abgelegt werden, zusätzlich stehen aber auch Google Drive und einige andere Angebote zur Verfügung. Betont wird, dass man sich in Hinblick auf das Design und die Bedienung an den anderen Mobil-Ablegern des Office-Pakets orientiert hat, die bislang veröffentlichten Screenshots belegen dies.
Wer einen Blick auf die Preview werfen will, muss jedoch einige Bedingungen erfüllen. So muss auf dem Smartphone Android 4.4 oder jünger zum Einsatz kommen, zudem wird 1 GB Arbeitsspeicher oder mehr benötigt. Ist diese Hürde genommen, muss der „Microsoft Office for Android“-Community auf Google+ beigetreten werden. Innerhalb von vier Stunden soll der dort verwendete Account dann für den Download der Preview-Versionen der drei Programme freigeschaltet werden. Ist dies erfolgt, können Word, Excel und PowerPoint via Google Play bezogen werden.
Wie lange die Testphase andauern soll, hat Microsoft noch nicht verraten. Fest steht aber schon jetzt, dass im Anschluss ein Office 365-Abo benötigt wird, um alle Funktionen nutzen zu können.