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Bereits vor geraumer Zeit kündigte Microsoft eine Partnerschaft mit dem südkoreanischen Unternehmen Samsung an, welche beinhaltet, dass Microsoft-Dienste und -Programme wie Office, OneNote oder Skype auf den verkauften Geräten ab Werk vorinstalliert sind. Diese Partnerschaft weitete das redmonder Unternehmen nun auf weitere Android-OEMs aus, darunter auch große Fische wie Sony aus Japan oder LG aus Südkorea.
Mit dieser Partnerschaft versucht Microsoft die Nutzer weg von Googles Diensten zu locken und somit eine Tür ins eigene Ökosystem aufzustoßen. Mit weiteren Partnerschaften mit beispielsweise Cyanogen unterwandert Microsoft damit Schritt für Schritt das Open-Source-Betriebssystem.
Zu den neu hinzugekommen Unternehmen zählen:
• Axdia International GMBH - Deutschland
• Cube - China
• DL - Brasilien
• General Procurement - USA
• Grupo Nucleo - Argentinien
• Haier - China
• Inco - Mexiko
• Ionik GBMH - Deutschland
• Iview - USA und Lateinamerika
• LG - weltweit
• Multilaser - Brasilien
• Noblex - Argentinien
• Pacific (Vulcan) - Mexiko
• Philco - Argentinien
• Positivo - Brasilien
• Prestigio - Europa
• Sony - weltweit
• Teclast - China
• TMAX Digital - Nordamerika
• Wortmannn - Deutschland
Den Smartphoneherstellern kommt die Offensive von Satya Nadella gelegen, da sich viele nicht mehr in eine so große Abhängigkeit von Google begeben möchten. Auch passt die Portierung des Personal Assistant Cortana auf Android und iOS Bände.
Des weiteren wurde – wie auf dem MWC in Barcelona angekündigt – eine Vermarktungspartnerschaft was mit dem deutschen Provider Deutsche Telekom geschlossen, was vor allem die Lumia-Geräte betrifft.