NEWS

Google I/O

Google Maps erhält Offline-Navigation

Portrait des Authors


Google Maps erhält Offline-Navigation
1

Werbung

Trotz des großen Marktanteils und der zahlreichen Funktionen ist Google Maps Nokias HERE-Angebot in einem wichtigen Punkt unterlegen. Denn wo Googles Dienst ohne Internet-Verbindung beinahe unbrauchbar ist, kann HERE auch ohne Netz fast im vollen Umfang genutzt werden. Denn alle wichtigen Komponenten, beispielsweise Karten und Sprachanweisungen, können auf Wunsch auf dem Gerät gespeichert werden.

Genau dies soll sich im Laufe des Jahres nun aber ändern. Denn auf der I/O hat Google eine weitreichende Offline-Funktionalität für seinen Kartendienst angekündigt. Nutzer können Karten dann nicht nur lokal für die spätere Verwendung speichern, sondern auch auf die Turn-by-Turn-Navigation inklusive Sprachanweisungen zurückgreifen. Zusätzlich kann auch nach interessanten Punkten (POIs) gesucht werden. Ist ein Treffer vorhanden, können die wesentlichen Informationen wie Adresse und Öffnungszeiten eingeblendet werden. Zu den Details hüllt man sich bislang aber in Schweigen. So ist unter anderem noch unklar, welches Gebiet die Offline-Karten abdecken können und welche Plattformen die Neuerung erhalten werden.

Generell scheint Google den Faktor Offline und Dateneinsparung stärker berücksichtigen zu wollen. Denn abseits von Google Maps soll auch YouTube ohne Internet-Verbindung genutzt werden können. Hier gibt es zunächst aber gleich zwei Einschränkungen: So stehen die gesicherten Videos nur 48 Stunden lang zur Verfügung, zudem wird die Option zu Beginn nur in Indien, Indonesien, Vietnam und auf den Philippinen zur Verfügung stehen.

Ebenfalls nur in ausgewählten Regionen testen will Google eine neue Chrome-Funktion. Mit dieser sollen sich die Seitenladezeiten vervierfachen, gleichzeitig wird einer Verringerung des Datenvolumens von 80 Prozent versprochen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)