Werbung
Bereits vor längerer Zeit hat Facebook seinen Messenger vom eigentlichen Dienst abgekoppelt und eine eigene App zur Kommunikation herausgebracht. Wie das Unternehmen nun meldet, werden die Nutzer zukünftig auch keinen Facebook-Account mehr benötigen, um den Messenger nutzen zu können. Ähnlich wie bei der Facebook-Tochter WhatsApp benötigt der Nutzer zur Registrierung lediglich eine Mobilfunknummer. Trotz eines fehlenden Facebook-Kontos werden die Nutzer laut Unternehmen alle Funktionen des Messengers nutzen können.
Mit diesem Schritt möchte Facebook noch mehr Nutzer für seinen Messenger-Dienst gewinnen und den Kunden ermöglichen, über unterschiedliche mobile Geräte hinweg miteinander kommunizieren zu können. Aktuell nutzen rund 1,44 Milliarden Menschen die Facebook-Plattform, wovon 1,25 Milliarden den Dienst auf einem mobilen Gerät in Anspruch nehmen.
Aktuell können nur Kunden in Kanada, Peru, Venezuela und den Vereinigten Staaten den Messenger ohne Facebook-Account nutzen. Wann diese Funktion auch in Deutschland freigeschaltet wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt.