Werbung
Kurz vor Toresschluss hat die Deutsche Bahn die angekündigte Neuauflage des DB Navigators bereitgestellt. Diese bietet nicht nur eine frische Optik, sondern auch diverse neue Funktionen.
Die wichtigste dürfte dabei „Meine Reise“ sein. Verbindungsauskünfte und Buchungen könne hier hinterlegt und jederzeit eingesehen werden. Auf einen Blick informiert die Applikation dann über die Abfahrts- und Umsteigezeit – auch Sitzplatzreservierungen sollen angezeigt werden. Während die Darstellung überzeugt, leistet sich das Programm jedoch eine funktionale Schwäche. Denn lediglich die zuletzt hinzugefügte Verbindung wird angezeigt, zuvor gesicherte Auskünfte werden überschrieben.
Anders sieht es hingegen aus, wenn es um Favoriten geht. Denn hier können ab sofort nicht nur mehrere Bahnhöfe, sondern auch beliebig viele Verbindungen hinterlegt werden. Auch der Suchverlauf ist hier erreichbar.
Teil der neuen Optik, die nochmals „flacher“ als bisher wirkt, ist auch die überarbeitete Kartenansicht. Diese informiert nun nicht nur über Haltstellen und Bahnhöfe in der Nähe, sondern auch über die DB-eigenen Leihfahrrad- und Flinkster-Stationen. Somit können Reisende sich auf einen Blick am Zielbahnhof orientieren. Angesichts der teils schlechten Netzversorgung innerhalb der Züge dürfte die Offline-Funktionalität für viele Reisende ebenfalls interessant sein. Allerdings beschränkt sich der DB Navigator hierbei auf den aktuellen Reiseplan – für weitergehende Fahrplanauskünfte ist die Software nach wie vor auf eine Internet-Verbindung angewiesen. Ebenfalls neu ist die Buchung von regional begrenzten Angeboten.
Darüber hinaus wurden unter anderem an der Menüführung Änderungen vorgenommen. So hat man der Live-Auskunft nun eine eigene Ansicht spendiert, bislang musste diese in der regulären Auskunft aktiviert werden – die Zugradar genannte Kartendarstellung der Züge ist jedoch weiterhin nicht integriert und steht weiterhin nur als eigenständige App zur Verfügung. Unverändert geblieben ist hingegen die Integration des Fahrkartenkaufs und des Sparpreis-Suchers. iPhone-Nutzer dürfen sich über die Optimierung für die aktuelle Geräte-Generation freuen.
Angeboten wird der neue DB Navigator für iOS (ab Version 7, rund 34 MB) und Android (ab Version 2.3, knapp 9 MB). Einen Ableger für Windows Phone soll es nicht geben.