NEWS

Microsoft Edge schmeißt Silverlight raus

Portrait des Authors


Microsoft Edge schmeißt Silverlight raus
12

Werbung

Der mit Windows 10 kommende Internet-Explorer-Nachfolger Microsoft Edge wird von Anfang an ohne den Flash-Konkurrenten Microsoft Silverlight auskommen müssen. Der Browser wird das Plug-In nicht mehr unterstützen und setzt stattdessen auf HTML 5 sowie die DRM-Erweiterung EME. Damit nimmt Microsoft immer weiter Abschied von Silverlight, wovon bereits vor einiger Zeit die Einstellung angekündigt wurde.

Netflix Player Voraussetzung

Viele Streamingdienste, allen voran Netflix nutzen Silverlight um das Bild verschlüsselt an den Nutzer zu schicken. Doch auch hier hat mittlerweile ein Umdenken stattgefunden: Sowohl im Google Chrome Browser als auch im Internet Explorer und Safari ist es bereits möglich die Filme und Serien via HTML 5 zu schauen. Einzig und alleine der Firefox ist noch ausschließlich auf Silverlight angewiesen.

Doch das sollte sich auch bald ändern, da selbst der Open-Source-Browser Mozilla Firefox das HTML 5 DRM-System „Encrypted Media Extensions“ über ein Closed-Source Drittanbietermodul von Adobe unterstützt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (12)