Werbung
In den letzten Tagen gab es im Amazon-eigenen Android-Store keine kostenlose App des Tages mehr. Das hatte vermutlich einen Grund, denn gestern Abend hat der Onlinehändler Amazon Underground gestartet. Damit erhalten Besitzer von Android-Geräten eigentlich kostenpflichtige Apps im Wert von mehreren hundert Euro gratis – auch dann, wenn eigentlich kostenpflichtige In-App-Käufe angeboten werden; die gibt es kostenlos obendrauf. Wird eine App werbefinanziert angeboten und lässt sich nach einem In-App-Kauf werbefrei schalten, werden die Banner automatisch abgestellt. Premium-Inhalte, welche ebenfalls nur per In-App-Kauf erhältlich sind, können ebenfalls im vollen Umfang über Amazon Underground kostenlos genutzt werden.
Amazon übernimmt dabei allerdings nicht einfach die Kosten für die App und In-App-Purchases, sondern entlohnt die Entwickler über eine Nutzungsgebühr. Entwickler bekommen pro Minute, in der die App von den Kunden genutzt wird, einen bestimmten Festbetrag gutgeschrieben, welcher wohl im einstelligen Cent-Bereich liegen dürfte. Wird eine App häufig genutzt, könnte es in der Kasse der entsprechenden Entwickler klingeln.
Zum Start von Amazon Underground gibt es beispielsweise das Puzzle-Spiel Badland, die Blitzer-App Blitzer.de PLUS, Sparkasse+, die Office Suite Professional 8 aber auch Angry Birds Slingshot Stella. Ebenfalls mit dabei sind der Goat Simulator und die Dating-App Lovoo, mit der sich die eigentlich kostenpflichtigen Premium-Inhalte ebenfalls kostenlos nutzen lassen. Alle Apps aus dem Amazon-Underground-Programm sind mit „Actually free“ gekennzeichnet und können auf der Webseite www.amazon.de/underground eingehsehen werden.
Für die Nutzung der App muss in den Android-Einstellungen zunächst die Installation von Drittanbieter-Apps erlaubt und die Underground-App aus dem Android-Store heruntergeladen und installiert werden. Die ist im Grunde genommen eine überarbeitete Fassung des bisherigen Amazon-Stores. Für die Nutzung ist ein Amazon-konto notwendig. Amazon betont, dass es sich dabei um keine Werbeaktion, sondern um ein langfristiges Angebot handeln wird.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Nüchtern betrachtet ist die Aktion ein Seitenhieb gegen Google, da Amazon die Entwickler gesondert abrechnet. Getrackt aber werden vor allem die Nutzer. Wer das nicht möchte, der sollte von Amazon Underground tunlichst die Finger lassen. Alle Informationen zu Amazon Underground finden sich unter diesem Link.