NEWS

Move to iOS

Apple hilft beim Wechsel von Android zu iOS

Portrait des Authors


Apple hilft beim Wechsel von Android zu iOS
11

Werbung

Der Wechsel es Smartphones oder Tablets ist nicht selten mit dem zeitraubenden Übertragen zahlreicher Daten verbunden. In solchen Momenten ist es deshalb hilfreich, wenn bestimmte Vorgänge beispielsweise per Motorola Migrate automatisiert erledigt werden können – vor allem, wenn auch die Plattform getauscht wird. Eine ähnliche Lösung bietet nun Apple in Form seiner ersten Android-Applikation an. Mit Move to iOS soll der Wechsel von einem beinahe beliebigen Smartphone oder Tablet mit Googles Betriebssystem hin zu einem iPhone oder iPad deutlich leichter werden.

Der Ablauf ist denkbar einfach. Während auf dem Android-Gerät lediglich die rund 2 MB große Software (Google-Play-Store-Link) installiert und gestartet werden muss, muss diese während der Einrichtung eines iPhones oder iPads lediglich als Quelle ausgewählt werden. Im Anschluss erstellt das iOS-Smartphone oder Tablet ein verschlüsseltes WLAN, auf das per Move to iOS zugegriffen wird.

Mit der ersten eigenen Android-App richtet sich Apple ausgerechnet an die, die zu iOS wechseln wollen

Mit der ersten eigenen Android-App richtet sich Apple ausgerechnet an die, die zu iOS wechseln wollen

In der App wählt der Nutzer dann aus, welche Daten übertragen werden sollen; zur Wahl stehen Fotos, Videos, Kurznachrichten, Kontakte, Kalendereinträge, Lesezeichen und der Google-Account. Nicht kopiert werden können jedoch Medien, die innerhalb von anderen Applikationen verwaltet werden wie beispielsweise über Google erworbene Musik und Filme sowie installierte Apps.

Beachtet werden muss auch eine weitere Einschränkung. Denn auf dem Ursprungsgerät muss mindestens Android 4.0 zum Einsatz kommen, das jeweilige iPad oder iPhone muss iOS 9 nutzen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (11)