NEWS

Navigon mit weiterer Apple-Watch-Integration und Parkplatzsuche

Portrait des Authors


Navigon mit weiterer Apple-Watch-Integration und Parkplatzsuche
1

Werbung

Der Würzburger Anbieter für Navigationssoftware Garmin hat seine Navigon-Software für iOS auf Version 2.13 aktualisiert. Mit dieser kommen zahlreiche neue Funktionen einher. So wird unter anderem die Anbindung der Apple Watch verbessert. Auf dieser werden bei aktiver Routenführung nun auch Richtungsänderungen sowie Warnhinweise für Geschwindigkeitsbeschränkungen, Überschreitungen dieser und Verkehrshinweise angezeigt. Im Zuge dessen gibt Garmin auch bekannt, dass alle Connect-IQ-fähige Garmin-Uhren nun ebenfalls diese Navigations-Funktion unterstützen – auch im Zusammenspiel mit der Android-Version auf entsprechenden Smartphones. Nutzen sollte man die Navigation per Apple Watch aber nur als Fußgänger. Im Fahrzeug ist vom regelmäßigen Blick auf das Handgelenk eher abzuraten und stattdessen sollte eine Halterung für das Smartphone verwendet werden.

Nun ebenfalls eingepflegt wurde die neue 3D-Touch-Funktion des iPhone 6s und iPhone 6s Plus. Dabei kann die App direkt vom Homescreen aus gestartet werden und dabei eine Auswahl zwischen drei favorisierten Zielorten und dem Heimatort getroffen werden. Peek und Pop findet innerhalb der App noch keinerlei Verwendung.

Neue Navigon-Version mit erweiterter Apple-Watch-Integration

Neue Navigon-Version mit erweiterter Apple-Watch-Integration

Zukünftig will Navigon in Städten auch bei der Suche nach freien Parkplätzen helfen. Die Funktion "Street Parking" ist kostenlos und soll freie Parkplätze aus Echtzeitdaten ermitteln. Der Nutzer wird abhängig vom gewählten Zielort zu einem der nächsten freien Parkplätze geführt. Die Daten stammen von der Parkplatzdatenbank Parkopedia, bei der Anbieter wie Navigon einen Datenbankzugang lizensieren können. Dabei werden auch solche Daten mit einbezogen, die sich "Floating Car Data" nennen und bestimmen können, wie viele Fahrzeuge gerade in einer Straße ein- und ausfahren. Daraus sollen dann auch die noch verfügbaren freien Parkplätze ermitteln werden. Vorerst beschränkt sich das "Street Parking" auf die größeren Städte wie Berlin, Hamburg, Köln, Bonn, Stuttgart und München – zusätzlichen werden hier auch Informationen wie die Parkgebühren und eventuelle Einschränkungen angezeigt. Weitere Städte in weiteren Ländern sollen folgen.

Wer sich bis zum 25. Oktober zum Kauf einer der diversen Navigon-Versionen entscheidet und sich zusätzlich bei den In-App-Käufen umschauen möchte, bekommt einen Rabatt von 30 %. So sinkt der Preis für Live-Verkehrsdaten von 20 auf 13 Euro und die komplette Europa-Karte kostet 50 anstatt 80 Euro. Das Update steht auch für die Android-Version zur Verfügung – dort fehlt natürlich die Integration für die Apple Watch und 3D Touch.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1) VGWort