Werbung
Was Messenger angeht ist der zu Facebook gehörende WhatsApp-Messenger ohne Frage der erfolgreichste. Mit über einer Milliarde Nutzer erreicht der Messenger etwa 1/7tel der Weltbevölkerung. Trotz alledem gibt es, besonders nach dem Kauf durch Facebook, alternative Messenger die auf eine sehr große Nutzerbasis blicken können. Einer von diesen Alternativen ist Telegram, der von den russischen VKontakte-Gründern entwickelt wurde.
Wie nun einige Nutzer beobachten konnten, scheint Facebook Links zu diesem Messenger in WhatsApp so zu blockieren, dass es nicht möglich ist den Link anzuklicken oder zu kopieren. Betroffen sind nach aktuellen Informationen lediglich die iOS- sowie Android-Variante und die Web-Version der App. Auf Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile scheinen die Links noch zu funktionieren.
In einem Selbsttest wurde der Link allerdings nur in der Android-Version der Applikation blockiert. Die iOS-Version zeigte das Verhalten nicht, was aber an einem stufenweisen Rollout des Updates liegen könnte.