NEWS

Cortana wird polygam

Kommt offiziell für Apple iOS und Android

Portrait des Authors


Kommt offiziell für Apple iOS und Android
4

Werbung

Microsofts Sprachsteuerung Cortana war bisher an die Plattformen der Redmonder gebunden: also an Windows Phone und Windows 10 bzw. mit Tricks auch an die Xbox One. Lange Zeit gab es Gerüchte, laut denen Microsoft Cortana auf andere Systeme portieren könnte. Genau so lange schwieg Microsoft allerdings offiziell zu jener Thematik – bis heute. Heute hat der Konzern offiziell bestätigt, dass die digitale Sprachassistentin ab sofort nicht nur für Microsofts eigene Windows-Plattformen, sondern auch für iOS-Geräte und Android zur Verfügung steht. Zudem findet das CyanogenOS gesondert Unterstützung. Einen kleinen Haken hat die Sache aber. So wird Cortana an den anderen Systemen einen im direkten Vergleich mit Windows etwas geringeren Funktionsumfang bieten. Beispielsweise soll das Kommando "Hey, Cortana" unter Android nur auf dem Homescreem bzw. direkt in der Cortana-App funktionieren. Zudem kann Cortana an Windows-PCs und Smartphone-Apps öffnen – nicht aber unter iOS und Android.

microsoft cortana cyanogen

Wann Cortana genau als App für Apple iPhone und iPad bzw. mobile Endgeräte mit Android in Deutschland zur Verfügung stehen wird, verrät Microsoft übrigens leider noch nicht. In den USA und China dagegen steht Cortana als App bereits ab heute als Download über Apples App Store bzw. Google Play bereit. Kompatibel ist die Sprachassistentin zu iOS-Gadgets ab der Version 8 und Android-Geräten ab der Version 4.1.2. Für das CyanogenOS soll Cortana laut Microsoft ab Ende Dezember veröffentlicht werden.

Microsoft nennt für die integration von Cortana in das CyanogenOS den Zeitraum "Anfang 2016". Das ist zwar ein breiter Rahmen, aber zumindest ein Anfang. In den USA erhalten die OnePlus-Smartphones mit dem Zusatz "powered by CyanogenOS" Cortana noch vor Ende Dezember 2015. Als Funktion gibt Microsoft in diesem Fall sogar zum Beispiel die Möglichkeit an, via Sprachsteuerung Schnittstellen wie Wi-Fi zu aktivieren / deaktivieren, das Gerät auf lautlos zu stellen oder sogar komplett an- / auszuschalten. Folglich integriert Microsoft Cortana in das CyanogenOS etwas tiefer als dies bei Apple iOS und Android der Fall ist.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)