Werbung
Die Entwickler hinter dem Messenger WhatsApp ermöglichen Android-Nutzern ab sofort die Teilnahme an einem offiziellen Beta-Programm. Hierzu müssen interessierte Nutzer sich lediglich für das Programm registrieren und wenige Stunden später soll die Freischaltung erfolgen. Danach können Nutzer die aktuelle Beta-Version des Messengers herunterladen und installieren. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die aktuellste Version überschrieben wird und somit keine zwei Versionen des Messengers zur Verfügung stehen. Stattdessen muss ein Beta-Tester jederzeit damit rechnen, auch mal eine weniger stabile Version zu erhalten.
Die Teilnahme am Beta-Programm ist natürlich kostenlos. Mit diesem Schritt möchte WhatsApp vor der Freigabe einer neuen Version die Anzahl der Tester deutlich nach oben schrauben und damit die Stabilität des Messengers verbessern. Weiterhin können registrierte Tester das Beta-Programm auch jederzeit wieder verlassen und zu einer stabilen, finalen Version von WhatsApp zurückgreifen.
Ob es diese Möglichkeit auch für Nutzer bei iOS von Apple geben wird, ist derzeit unbekannt. Da das Installieren von Testversionen auf iOS allerdings mehr Aufwand bedeutet als bei Android, wird es diese Möglichkeit womöglich erst einmal nur für Android-Nutzer geben.