NEWS

Microsoft To-Do

Inoffizieller Wunderlist-Nachfolger als Preview verfügbar

Portrait des Authors


Inoffizieller Wunderlist-Nachfolger als Preview verfügbar
1

Werbung

Für 6Wunderkinder war das Jahr 2015 ein gutes. Denn nach dem erfolgreichen Start ihrer To-Do-App Wunderlist griff Microsoft zu und übernahm das Team. Der Kaufpreis soll im dreistelligen Millionenbereich gelegen haben, wie seinerzeit vermutet wurde. Seit dem ist es aber nicht nur um die Entwickler, die seitdem für den Konzern tätig sein, ruhig geworden, auch Wunderlist wurde nur noch in geringem Umfang gepflegt.

Das wirkte nicht nur aufgrund der kolportierten Summe, die Microsoft überwiesen haben soll, merkwürdig. Denn auch das Potential, dass Wunderlist und 6Wunderkinder schon früh andeuten konnten, wurde von den US-Amerikanern nicht weiter ausgeschöpft. Heute nun scheint die Frage nach dem Warum beantwortet worden zu sein sein. Denn mit To-Do hat Microsoft den inoffiziellen Nachfolger von Wunderlist vorgestellt und gleichzeitig die öffentliche Preview-Phase eingeläutet.

Damit sollen sich Aufgaben und Listen nicht nur einzeln, sondern auch im Team verwalten lassen. Das konnte zwar auch schon Wunderlist, To-Do soll mit intelligenten Algorithmen aber für mehr Ordnung und hilfreiche Tipps bei der zu wählenden Reihenfolge der zu erledigenden Aufgaben zur Seite stehen. Dabei hilft nach eigenen Angaben die enge Verzahnung mit Office 365 sowie die Auswertung der vergangenen Tage. Entdeckt die Software dabei ein bestimmtes Schema bei der Abarbeitung der gelisteten Punkte, soll dieses berücksichtigt werden. Für die Zukunft plant Microsoft zudem eine enge Anbindung an einige Teile des Office-Pakets. Zunächst sollen in Outlook erstellte Listen in To-Do übernommen werden.

Für eine ausreichende Sicherheit soll die Verschlüsselung der Übertragung zwischen Applikation und Cloud sowie eine entsprechende Speicherung der Daten sorgen.

Vorerst steht To-Do in Form von dedizierten Applikationen für Android (ab Version 4.4), iOS (ab Version 9.0) und Windows 10 bereit, hinzu kommt eine Browser-Version.