Werbung
Microsoft hat mit Dictate ein neues Add-on für seine Office-Programme vorgestellt. Das Zusatzprogramm erweitert Word, Powerpoint sowie Outlook um die Möglichkeit der Spracherkennung. Der Nutzer kann damit Texte per Sprache eingeben und muss nicht zeigen auf die Tastatur zurückgreifen. Bei der Technik setzt Microsoft auf die eigene Spracherkennung, welche auf den Cognitive-Services basiert. Der Hersteller gibt an, dass das Add-on mit insgesamt 20 verschiedenen Sprachen umgehen kann. Allerdings erkennt die Sprachsteuerung derzeit Satzzeichen nur auf Englisch.
Neben Sprachbefehlen kann das Programm auf Wunsch auch übersetzen. Hier werden laut Microsoft bis zu 60 verschiedene Sprachen unterstützt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Um Dictate zu nutzen, wird neben den Office-Programmen ab 2013 mindestens Windows 8.1 voraussetzt. Das Add-On taucht nach der Installation als eigener Reiter in Office auf und kann hierüber auch konfiguriert werden. Der Download ist kostenlos und direkt über die Server von Microsoft verfügbar. Derzeit scheint Dictate nur für Office auf Windows verfügbar zu sein.