NEWS

Anwendungsprogramme

Pixelmator Pro für macOS erhältlich

Portrait des Authors


Pixelmator Pro für macOS erhältlich
0

Werbung

Wie Anfang September angekündigt, ist Pixelmator Pro für macOS nun erschienen. Als Alternative zu Photoshop haben sich inzwischen einige Software-Lösungen etabliert, die neben dem Abo-Modell auch technisch dem Branchenprimus ein Schnippchen schlagen wollen. Pixelmator und Affinity Photo sind bereits einige Monate am Markt und nutzen auch die neuesten Hardware-Beschleunigungen von macOS.

Pixelmator Pro geht dabei noch einen Schritt weiter und ändert die grundsätzliche Funktionsweise, bzw. die Benutzeroberfläche im Vergleich zum bekannten Pixelmator.

Zunächst einmal geht es darum, dass der modulare Aufbau der Werkzeuge und Effekt-Elemente einem Single Windows Interface weichen muss. Damit will man die Navigation und das Auffinden der Werkzeuge vereinfachen und passt sich dem aktuellen Trend zu solchen kompakten Programm-Fenstern an.

Alle bereits bekannten und etablierten Werkzeuge für die Bildbearbeitung sind natürlich in Pixelmator Pro vorhanden. Darüber hinaus zeigt sich in der Alternative zu Photoshop ein Trend, der bei Adobe ebenfalls bereits Einzug hält. Mithilfe der Metal-2-Hardwarebeschleunigung sind Effekte wie ein Verlaufen von nassen Farben möglich. Die Dynamic Paint Blending getaufte Technik soll digitale Farben wie solche auf Leinwand oder anderen Untergründen aussehen lassen.

Im Hintergrund arbeiten Algorithmen auf den zu bearbeiteten Bildern, die dann zum Beispiel dabei helfen können, weitere Elemente in zusätzlichen Ebenen genauer zu platzieren. Dazu werden Linien und Flächen derart analysiert und dem Benutzer dabei eine Hilfestellung gegeben, die eine pixelgenaue Platzierung mit nur wenigen Mausklicks und Mausbewegungen ermöglichen soll.

Pixelmator Pro verwendet die aktuelle Hardware-Beschleunigungen unter macOS. Dazu gehören Metal 2 und Core Image, wobei hier auch die notwendigen Hardware-Voraussetzungen vorhanden sein müssen. Zuletzt ging auch Adobe noch einmal genauer auf den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Zusammenspiel mit Fotofiltern ein.

Pixelmator Pro steht ab sofort im Mac App Store bereit und kostet 64,99 Euro. Damit rückt man preislich natürlich näher an die Softwarepakete von Affinity. Das aktuelle Pixelmator in Version 3.6 kostet 32,99 Euro.