NEWS

Anwendungsprogramme

WhatsApp startet seine Business-App (Update)

Portrait des Authors


WhatsApp startet seine Business-App (Update)
6

Werbung

Dass WhatsApp an einer Business-Version seines bekannten Messaging-Dienstes arbeitet, war längst bekannt. Nun hat die Facebook-Tochter ihren Business-Ableger offiziell vorgestellt. Die App gibt es aber zunächst nur für Android-Geräte und ist bislang nur in Indonesien, Italien, Mexiko, Großbritannien und in den USA verfügbar. Der weltweite Rollout der kostenlosen App soll in den kommenden Wochen erfolgen, wie das Unternehmen in seinem neuesten Blogeintrag schreibt.

Bei der WhatsApp-Business-App handelt es sich um eine erweiterte Version des Messangers, deren Funktionen speziell auf Unternehmen zugeschnitten wurden. Mit WhatsApp Business soll es Unternehmen erleichtert werden, „mit Kunden in Kontakt zu treten“. Sie können ein eigenes Unternehmensprofil mit Angaben zur Adresse, dem Standort, der Öffnungszeiten und weiteren Kontaktdaten erstellen, womit Nutzer des Messanger-Dienstes schnell erkennen können, dass sie mit einem Unternehmen kommunizieren. Im Laufe der Zeit wird es in WhatsApp deswegen als solche bestätigte Accounts geben.

Bekannte Funktionen von Outlook wurden ebenfalls implementiert. In WhatsApp Business können Abwesenheits- und Begrüßungsnachrichten erstellt und automatisiert abgesendet werden. Zudem gibt es einige Statistik-Tools – eingesehen werden können beispielsweise die Anzahl der gelesenen Nachrichten, um Feedback sinnvoller nutzen zu können. Außerdem lassen sich für häufig gestellte Fragen Standard-Antworten erstellen und verschicken, um so den Support-Aufwand zu reduzieren. Natürlich bleiben alle bekannten Funktionen des normalen Messanger-Dienstes bestehen. Auch Unternehmen können Chatnachrichten, Bilder und Sprachnachrichten verschicken. Audio- und Video-Telefonate werden ebenfalls möglich sein.

Für den Privat-Nutzer ändert sich wenig: Er wird später auf verifizierten Unternehmens-Kontakten einfach nur weitere Informationen erhalten und einfacher erkennen können, dass er mit einem Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen in Kontakt steht.

Wann es auch eine iOS-Version von WhatsApp Business geben wird und wann genau der Start in Deutschland erfolgen wird, das ließ WhatsApp bzw. Facebook in seinem Blogeintrag noch offen. Zwar soll die Nutzung der neuen Business-App für Unternehmen derzeit noch kostenlos sein, ein Wechsel auf ein Bezahlmodell ist in Zukunft aber denkbar. WhatsApp selbst beendet den Blogeintrag mit „Und es ist erst der Anfang!“.

Update: Die App steht ab sofort auch deutschen Unternehmen zur Verfügung.