Werbung
Für Besitzer der Nintendo Switch, die Spiele wie „Super Mario Odyssey“, „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“, „Splatoon 2“, „FIFA 18“ oder auch „Doom“ nicht mit den kleinen fummeligen Joy-Cons in ihrer ergonomisch eher schlechten Halterung spielen möchten, ist der optional erhältliche Pro-Controller fast unumgänglich. Doch auch auf dem PC würde das Gamepad ebenfalls eine gute Figur machen. Valves Steam-Plattform wird den Controller in Kürze offiziell unterstützen.
Auf dem PC dürfte neben Tastatur und Maus vor allem der Xbox-360-Controller aufgrund seiner guten Spieleunterstützung durch Microsoft am häufigsten verwendet werden. Doch auch der Pro-Controller der Nintendo Switch liefert in Sachen Ergonomie, Präzision und zusätzlichen Features wie NFC, Beschleunigungs- und Drehsensoren sowie einem Vibrationsmotor eine sehr gute Figur ab. Er gesellt sich nach Meinung vieler mit zu den besten Controllern überhaupt.
Eine breite Unterstützung für andere Plattformen war bislang nicht gegeben. Während Steam schon seit längerem die beiden Controller der Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 unterstützt, konnte der Pro-Controller der inzwischen schon ein Jahr alten Nintendo Switch bislang nur über Umwege genutzt werden. Mit der kommenden Version von Steam soll sich das bald ändern.
Mit der neusten Beta-Version des Steam-Clients fügt Valve die Unterstützung für den Pro-Controller der Nintendo Switch hinzu. Dabei soll die volle Funktionalität des Steam-Konfigurationsassisten zur Verfügung stehen: Die Gyro-Funktionen können bearbeitet, Radialmenüs hinzugefügt und Aktionssets erstellt werden. Damit lassen sich sogar die „A/B“-Tasten mit „X/Y“ vertauschen, was in Spielen mit Unterstützung des Xbox-Controllers von Vorteil sein kann, wenn die Standardvorlage ausgewählt wird.
Um die Unterstützung des neuen Controllers auf Steam ausprobieren zu können, muss man in den Einstellungen des Steam-Clients die Möglichkeit, am Beta-Programm teilzunehmen, aktiveren. Nach einem Neustart wird das Beta-Update automatisch heruntergeladen und installiert. Valve empfiehlt vor der Nutzung, den Pro-Controller an der Konsole noch einmal zu kalibrieren.
Der Preis für Nintendos Pro-Controller ist in den letzten Monaten im Übrigen deutlich gefallen. Wurden zu Release der Nintendo Switch noch rund 70 Euro fällig, liegt der Straßenpreis inzwischen bei etwa 60 Euro. Verglichen mit der Konkurrenz sind das aber noch immer ein paar Euro zu viel – die Controller der beiden anderen Konsolen gibt es schon zu Preisen zwischen 45 und 50 Euro.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |