NEWS

Anwendungsprogramme

Garmin stellt auch Navigon Select für Telekom-Kunden sein

Portrait des Authors


Garmin stellt auch Navigon Select für Telekom-Kunden sein
25

Werbung

Garmin hat vor rund zwei Wochen verkündet, dass die beliebte Navigations-App Navigon sowohl aus dem App-Store von Apple als auch Play Store von Google verschwinden wird. Damals wurde noch vermeldet, dass Navigon select für Telekom-Kunden jedoch auch weiterhin zur Verfügung stehen soll. Hier wird Garmin allerdings ebenfalls den Stecker ziehen: Ab dem 1. Juni wird auch die Telekom-Version verschwinden sein.

Während die normalen Navigon-Apps schon ab Mitte Mai nicht mehr heruntergeladen werden können, soll Navigon select erst ab dem 1. Juni von den Servern entfernt werden. Somit haben Telekom-Kunden noch ein paar Tage länger Zeit, um die App herunterzuladen.

Die Nutzung wird auch nach der Abschaltung möglich sein. Allerdings wird Garmin keine Updates mehr ausliefern und verspricht maximal noch eine Nutzung für zwei Jahren. Spätestens dann sollen alle Dienste im Zusammenhang mit der App eingestellt werden. Bis dahin möchte der Hersteller nur noch Kartenupdates für Kunden bereitstellen, die kostenpflichtig Fresh-Maps erworben haben.

Mit Navigon verschwindet damit eine der erfolgreichsten Navigations-Apps komplett von den Smartphones. Vermutlich haben die kostenlosen Angebote von Google Maps und Apple Karten dem Mutterkonzern zu viele Kunden abgezogen, womit die Aufrechterhaltung der App sich wirtschaftlich nicht mehr gelohnt haben dürfte. Dies ist allerdings nur eine Vermutung, denn zu den Gründen schweigt Garmin auch weiterhin.