Werbung
Die Glanzzeiten der Windows-Kommandozeile sind eigentlich seit den MS-DOS-Zeiten gezählt. In der Vergangenheit gab es zwar erste Updates, wie zum Beispiel die Erweiterung des Farbraums von 16 Farben auf 16 Millionen Farben, was die Visualisierung auf großen Displays enorm verbesserte. Auch wurde eine Unterstützung für ANSI-Escape-Codes und VT-Befehlssequenzen implementiert. Im Dezember des vergangenen Jahres spendierte Microsoft dann noch neue Einstellmöglichkeiten bei den Farben beziehungsweise beim Scrolling und dem Cursordesign. Jedoch wurde die Konsole sonst eher stiefmütterlich behandelt.
Wie jetzt allerdings bekannt wurde erhält Windows 10 ab Juni diesen Jahres eine neue Konsole mit dem Windows Terminal. Zum neuen Funktionsumfang des Terminals gehören neben der Unterstützung des GPU-Renderings, mit dem es möglich ist Unicode-Zeichen und Emoji darzustellen, auch Tabs, die ihren Weg in das Windows Terminal finden sollen. Damit lassen sich gleich mehrere Terminals in einem Fenster öffnen. Ebenfalls soll sich das Layout der Konsole anpassen lassen.
Des Weiteren plant Microsoft dass Entwickler in der Lage sein sollen, das Windows Terminal mit Erweiterungen zu versehen. Diese sollen sich dann ganz bequem aus Entwicklersicht über einen eigenen Marktplatz vermarkten lassen. Die neue Konsole von Microsoft soll außerdem als Emulator für CDM, PowerShell und das Linux-Subsystem (WSL) dienen. Zudem hat Microsoft für die neue Terminal-App eine neue Standard-Schriftart designt, diese soll insbesondere ermöglichen, Inhalte übersichtlich darzustellen. Des Weiteren beabsichtigt Microsoft besagte Schriftart als Open-Source-Projekt zu veröffentlichen. Somit scheint der internationale Soft- und Hardwarehersteller das Terminal nun endlich aus der Versenkung zu holen und wieder mehr in den Fokus zu rücken.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen