NEWS

Anwendungsprogramme

Apple iTunes wird eingestellt bzw. umbenannt

Portrait des Authors


Apple iTunes wird eingestellt bzw. umbenannt
7

Werbung

Allem Anschein nach sind die die Tage der Multimedia-Verwaltungssoftware iTunes gezählt. Der US-amerikanische Smartphone-Konzern Apple hat seine Instagram- und Facebook-Seiten von iTunes gelöscht und sämtliche Bilder, Beiträge und Videos der Verwaltungssoftware entfernt. Lediglich der Twitter-Account erweckt aktuell den Eindruck, noch unberührt zu sein. Ebenfalls werden Links von itunes.apple.com zu Songs und Künstlern auf music.apple.com umgeleitet. Das gleiche gilt für Apps, Podcasts, TV-Shows, Filme und Bücher. Das kalifornische Unternehmen scheint die Absicht zu verfolgen, kategoriespezifische Subdomains einzuführen, wie zum Beispiel apps.apple.com, podcasts.apple.com, tv.apple.com, movies.apple.com und books.apple.com.

Bereits in der vergangenen Woche zeigten durchgesickerte Screenshots das neue Design der Apple-Music- und der Apple-TV-App. Was Apple genau plant beziehungsweise wie es in Zukunft weitergehen wird, dürfte spätestens bei der heutigen Keynote der Worldwide Developers Conference (WWDC) um 19:00 Uhr deutscher Zeit bekannt gegeben werden. Des Weiteren sollen das neue iOS 13 und ein neuer Mac Pro der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die aktuelle Pro-Version des Macs wurde seit dem Jahr 2013 nicht mehr vom US-amerikanischen Hersteller aktualisiert und ist für potenzielle Käufer aufgrund der veralteten Hardware kaum noch von Interesse. Der Mac Pro nutzt aktuell noch eine Tahiti-GPU von AMD. Besagte GPU wurde erstmal im Jahr 2011 vorgestellt.

Zudem beabsichtigt der iPhone-Konzern ein neues 6K-Display auf der Keynote zu präsentieren. Dieses soll über eine Größe von 31-Zoll verfügen und eine Auflösung von 6.144x3.072 Pixeln besitzen. Außerdem könnten alle iMacs, inklusive der aktuell verfügbaren MacBooks, ein Prozessor-Upgrade erhalten. Bereits in der Vergangenheit hat Apple das aktuelle MacBook Pro mit einem neuen Prozessor ausgestattet.

Preise und Verfügbarkeit
Apple MacBook Air 13
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort