Werbung
Nachdem sich Apple bereits in jüngster Vergangenheit von iTunes verabschiedet hat, wird jetzt wohl auch das Dashboard beim kommenden MacOS Catalina das Zeitliche segnen. Das Dashboard wurde im Jahr 2005 mit Mac OS X 10.4 Tiger erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Mit der App beabsichtigte Apple, das Konzept der Widgets erstmals in das Desktop-Betriebssystem zu überführen.
Dieses wurde für mehr als ein Jahrzehnt zu einem Markenzeichen des OS-X-Designs. Insbesondere wurde das Dashboard bekannt für seine Desktop-Sticky-Note-Funktion und seinen Skeuomorphismus, der sich in Uhren-, Aktien- und Taschenrechner-Widgets widerspiegelte. Erst mit iOS 7 im Jahr 2013 verabschiedete sich Apple von besagter Ästhetik und wählte eine flache, moderne Version.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Seit 2011 ist das Dashboard in verschiedenen Formen nutzbar, allerdings wurden sowohl das Widget-Design als auch die Benutzeroberfläche all die Jahre nicht verändert. Mit OS X 10.10 Yosemite hat Apple die Anwendung standardmäßig deaktiviert, erlaubte den Benutzern aber dennoch, entweder via Hotkey-Overlay oder über einen eigenen Bereich innerhalb der Mission Control darauf zuzugreifen.
Mit macOS Catalina scheint das Dashboard für immer zu verschwinden. Auch der Versuch, das Dashboard über das Terminal zu deaktivieren, bzw. zu aktivieren funktioniert nicht. Im Launchpad-Overlay wird das Dashboard-App-Icon zudem als Fragezeichen angezeigt. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass eine Vielzahl von Mac-Nutzern das Dashboard auch verwendet haben.
Somit scheint der US-amerikanische Hersteller auf Aktualisierungskurs zu sein und das macOS weiter auszumisten. Ob der Hersteller beabsichtigt, noch weitere Programme zu entfernen oder sogar Erweiterungen plant, bleibt allerdings abzuwarten. Spätestens im Herbst, beim Release des neuen MacOS Catalina, dürfte Apple alle Details bekannt geben.
Apple MacBook Pro 15,4 Zoll | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |