Werbung
Der beliebte VLC Media Player ist mittlerweile in der dritten Version erhältlich. Die rund 20 Jahre alte freie Software unterstützt diverse Audio- und Videocodecs sowie Dateiformate. Jetzt gibt es mit der Veröffentlichung der Aktualisierung 3.0.12 neben einigen Optimierungen wichtige Sicherheitsupdates.
Wie sich den Releasenotes entnehmen lässt, wird nun Apples Silicon offiziell unterstützt. Ebenfalls sollen Abstürze in Kombination mit dem Direct3D-Video-Filtern der Vergangenheit angehören. Zudem wurden Audio-Distortions beim Abspielen auf macOS behoben. Das RIST-Protokoll wird ab der Version 3.0.12 ebenfalls supportet. Sowohl die You-Tube- als auch die Vocaroo-Scripte wurden aktualisiert. Alle Anwender von macOS Big Sur dürfen sich über visuelle Verbesserungen freuen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wer aktuell noch eine ältere Version des VLC Media Players nutzt, sollte diese unbedingt aktualisieren. Zu den Highlights der VLC 3.0 gehört unter anderem das standardmäßig aktivierte Hardware-Decoding, um 4K- und 8K-Inhalte abzuspielen. Außerdem wird HDR mit 10 Bits unterstützt. Ebenfalls erlaubt der Player nun einen Audio-Passthrough von HD-Audio-Codecs. Zudem können Blu-ray-Java-Menüs (BS-J) abgespielt werden.
Ein kostenloser Download findet sich hier.