NEWS

Anwendungsprogramme

Synology bietet nun auch Software as a Service (SaaS) an

Portrait des Authors


Synology bietet nun auch Software as a Service (SaaS) an
1
synology

Werbung

Der Hersteller Synology bietet nun auch SaaS-Lösungen an. Diese sind völlig losgekoppelt von der eigenen Hardware. Das Unternehmen ermöglicht es jetzt jedem, die Services von C2 zu nutzen.

Um ein optimales Datenmanagement zu gewährleisten, setzt Synology in seiner Entwicklung laut eigenen Angaben auf insgesamt drei Säulen:

  • Bereits etablierte On-Prem-Lösungen von Synology, von NAS bis FlashStation oder UC
  • Die Möglichkeit einer hybriden Cloud-Lösung dank neuer C2 Services
  • SaaS (Software as a Service) in Form von neuen Applikationen für Jedermann

Zu den neu vorgestellten Lösungen zählt neben C2 Password ebenfalls C2 Backup sowie C2 Identity und C2 Transfer.

C2 Password ist ein digitaler Schlüsselbund. Die eigenen Passwörter werden dabei zentral gespeichert und verwaltet. Zudem ist ein Passwortgenerator mit an Bord. C2 Password kann außerdem geräteübergreifend genutzt werden. Neben Kennwörtern lassen sich auch Bankdaten, Kreditkartennummern oder persönliche Adressdaten im digitalen Schlüsselbund hinterlegen. Alle Daten sind dabei End-to-End-verschlüsselt und mit der AES-256-Verschlüsselung versehen.

Mit C2 Backup können Backups nun auch direkt in der Synology C2-Cloud gespeichert werden. Hierfür wird keine Synology-Hardware benötigt. Die Backup-Lösung richtet sich sowohl an Privat- als auch Enterprise-Anwender.

C2 Identity soll die zentrale Verwaltung von Benutzern, Gruppen, Workstations und Single Sign-on (SSO) für Software-as-a-Service-Anwendungen (SaaS) vereinfachen. Via einer in der Cloud gehosteten Konsole haben Nutzer jederzeit die volle Kontrolle über alle Anmeldekonten im eigenen Netzwerk. Die Architektur von C2 Identity ermöglicht die lokale Authentifizierung über einen LDAP-Server. C2 Identity kommuniziert mit Clients über SRP. Dadurch wird ein Kodierungsschlüssel generiert womit eine Authentifizierung möglich ist, ohne dass ein Passwort gesendet werden muss. Dies soll insbesondere vor Man-in-the-Middle-Angriffen schützen.

Synology C2 Transfer stellt laut dem Unternehmen eine sichere Lösung zur Datenübertragung dar. Die Dateien werden dabei einfach auf C2 Transfer hochgeladen. Anschließend reicht es aus einer E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Empfängers einzugeben. Die Inhalte können mit einem Ablaufdatum beziehungsweise einer Downloadbegrenzung oder einem Wasserzeichen geschützt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort