NEWS

Anwendungsprogramme

WhatsApp ermöglicht künftig auch Chat-Mitnahme von iOS zu Android

Portrait des Authors


WhatsApp ermöglicht künftig auch Chat-Mitnahme von iOS zu Android
7

Werbung

WhatsApp ist in den letzten Monaten viel unter Beschuss geraten. So sorgte Anfang diesen Jahres die Ankündigung über eine AGB-Änderung, die den Dienst enger mit dem Mutterkonzern Facebook zu verzahnen sollte, bei vielen Nutzern für Entsetzen. Erst vor wenigen Tagen erhielt der Messenger zudem eine Geldstrafe von 225 Millionen Euro für Verstöße gegen die geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Trotz der schlechten Presse bleibt WhatsApp für viele der Kurznachrichtendienst der Wahl – sei es nur aufgrund der hohen Verbreitung. Ein zentrales Feature der App stellt die Möglichkeit dar, bestehende Chatverläufe im Falle eines Handy-Wechsels auf das neue Gerät zu übertragen. Bislang funktionierte dies unglücklicherweise nicht, wenn man von einem iPhone auf ein Smartphone mit Android-Betriebssystem umgestiegen ist. Das soll sich nun nach und nach ändern. 

Wie einem Blogeintrag zu entnehmen ist, arbeitet WhatsApp mit verschiedenen Handy-Herstellern zusammen, um ein sicheres Übertragen der Daten zu ermöglichen. Dabei betont der Messenger, dass bei dem Verfahren keinerlei Textnachrichten, Videos oder Fotos an WhatsApp selber gesendet werden. Aktuell funktioniert die Übertragung von iOS auf Android jedoch nur auf Samsung-Geräte, welche mindestens mit Android 10 ausgestattet sind. Weitere Hersteller sollen jedoch folgen.

Für den Transfer vom iPhone auf das Android-Gerät wird zudem ein USB-C-auf-Lightning-Kabel benötigt. Eine weitere Bedingung ist die Installation der Samsung SmartSwitch-App sowie die Nutzung der selben Telefonnummer im neuen Gerät. Detaillierte Anweisungen, wie die Übertragung genau funktioniert, gibt es hier.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)