Werbung
Der Diebstahl von Softwareprodukten ist bei Microsoft bereits seit Jahrzehnten ein Thema. Ob das gesamte Betriebssystem ohne gültige Lizenz genutzt wird oder lediglich Office: illegale Kopien von Microsoft-Produkten gibt es zur Genüge. Um diesem Zustand nun Einhalt zu gebieten hat sich das Unternehmen für eine ganz besondere Strategie entschieden.
Sobald Windows ein gecracktes Office 2019 erkennt, bietet Microsoft den Nutzern einen 50 % Rabatt auf ein Microsoft-365-Abo an. Die Meldung lässt sich einfach anklicken und schon wird man auf eine entsprechende Seite weitergeleitet. Hier geht das Unternehmen auch etwas detaillierter auf die möglichen Gefahren bei der Verwendung von illegaler Software ein.
Ob solch ein Vorgehen nun Schule machen wird und auch Anbieter wie Adobe nachziehen werden ist bis dato nicht bekannt. Auch ist es fraglich wie erfolgreich die Aktion von Microsoft sein wird. Die aktuellen Kosten für ein Abo liegen bei 99 Euro im Jahr (Family), beziehungsweise 69 Euro im Jahr (Single). Es gibt aber auch deutlich günstigere Angebote bei Key-Verkäufern. Zudem ist davon auszugehen, dass die Preise nach dem erstmaligen Angebot nicht beibehalten werden und der Tarif nach einem Jahr auf das Normalniveau angehoben wird.
Des Weiteren ist es möglich, dass Nutzer ein entsprechendes Angebot nicht annehmen werden, um nicht in Verbindung zu illegaler Software zu stehen bzw. weil die monatlichen Kosten einfach zu hoch sind oder das angebotene Abomodell im Vorhinein abgelehnt wird.
Microsoft Office 2021 Home and Student | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 128,87 EUR |