NEWS

Windows 11

Microsoft verpasst Datei-Explorer neue Features

Portrait des Authors


Microsoft verpasst Datei-Explorer neue Features
0

Werbung

Microsoft bereitet offenbar neue Funktionen für sein aktuelles Betriebssystem Windows 11 vor, wie der Website Deskmodder zu entnehmen ist, die vor allem auf den Datei-Explorer abzielen.

Demnach evaluiert Microsoft unter anderem eine Galerie für den Verzeichnisbaum. Auch die Funktion „Empfehlungen“, die schon vom Startmenü bekannt ist, findet sich als versteckte ID in der aktuelle Insider Preview.

Insgesamt befinden sich in der aktuellen Insider Preview mit dem neuen Build 25272 (vollständig 10.0.25272.1000 rs_prerelease) sieben neue ID-Einträge, die sich allesamt auf den Datei-Explorer beziehen:

  • FileExplorerInsights, 38613007
  • FERecommendations, 38664959
  • FETTOM, 39661369
  • FERecommendationsUdk, 40064642
  • FEMNB, 40950262
  • FileExplorerGallery, 41040327
  • XAMLFEHome, 41076133

Diese Einträge sind noch deaktiviert (always disabled) und lassen sich mit einer Ausnahme noch nicht aktivieren. Der Eintrag über die bereits erwähnte Galerie für den Verzeichnisbaum konnte von Deskmodder allerdings schon aktiviert werden.

Es macht den Anschein, als wolle Microsoft die bisherigen Bibliotheken ersetzen und mit der Funktion lokal oder auf OneDrive gespeicherte Medien damit bündeln.

Außerdem erfährt wohl auch die Detailansicht für Dateien im Datei-Explorer eine deutliche Überarbeitung. Der Twitter-Nutzer @FireCubeStudios hat das konzeptionell in einem Tweet dargestellt:

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Insgesamt bekommt man den Eindruck, als wolle der Konzern – wie schon beim Task-Manager und dem überarbeiteten Startmenü – mehr XAML-Elemente in den Datei-Explorer einfließen lassen. Die ID FERecommendations weist auf die Funktion „Empfehlungen“ hin, die von Nutzern gerne kritisch betrachtet und mit Werbung assoziiert werden. Zu finden sind diese allerdings auch schon in der für die Benutzeroberfläche wichtigen shell32.dll.mui.

Eine Übersicht über alle versteckten ID-Einträge finden sich auf changewindows.org. Dort kann man auch in Erfahrung bringen, welcher ID welche Funktion innewohnt und ob sie nicht schon wieder entfernt wurde.

Back to top