NEWS

Discord

Gesponserte Werbung noch in dieser Woche

Portrait des Authors


Gesponserte Werbung noch in dieser Woche
5

Werbung

Discord plant einem Bericht des Wall Street Journal nach, seine neue gesponserte Werbung noch in dieser Woche einzuführen. Die Plattform enthüllte seine Pläne dazu bereits im letzten Monat. Demnach werden sogenannte "gesponserte Quests" (Sponsored Quests) eingeführt, die es den Nutzern ermöglichen, Ingame-Gegenstände zu verdienen, indem sie Aufgaben erfüllen, während ihre Freunde auf Discord zusehen. Um die Belohnungen zu erhalten, müssen die Nutzer selbst streamen, während dabei mindestens ein Freund zuschaut.

Die bezahlten Werbemaßnahmen sollen zudem ein fester Bestandteil der Plattform werden und unten links auf den Bildschirmen der Nutzer erscheinen. Laut Wall Street Journal will Discord dazu sogar mehr als ein Dutzend neue Mitarbeiter für den Anzeigenverkauf einstellen, obwohl das Unternehmen in verschiedenen Entlassungswellen bereits diverse Stellen abbaute, zuletzt 17 % seiner Belegschaft im Januar 2024.

Ziel des Unternehmens sei es eigenen Angaben zufolge, dass jedes Spiel Quests auf Discord anbietet. Discord verwiest allerdings auch darauf, dass die Nutzer die Werbung in ihren Einstellungen ebenso abschalten können. Die Plattform hat laut eigenen Aussagen monatlich rund 150 Millionen aktive Nutzer.

Unter Fachleuten wird die Entscheidung des Unternehmens eher kritisch bewertet. So könnte das Schalten von Anzeigen auf Dauer auch Nutzer verprellen. Denn Discord hat stets damit geworben, werbefrei zu sein. Dieser neue Schritt könnte daher das Vertrauen der Nutzer in die Plattform beeinträchtigen und sie dazu bringen, sich nach anderen Alternativen umzusehen.

Discord probierte in der Vergangenheit bereits verschiedene Monetarisierungsmodelle aus, in der Regel mit mäßigem Erfolg. Anstoß für die neuen Sponsored Quests könnte aber ein geplanter Börsengang sein, denn das Unternehmen Gerüchten zufolge noch für dieses Jahr anstrebt.