NEWS

Zwei neue Benchmarks von Unigine - Valley und Heaven 4.0

Portrait des Authors


Zwei neue Benchmarks von Unigine - Valley und Heaven 4.0
44

Werbung

Nachdem in der vergangenen Woche Futuremark den neuen 3DMark verfügbar gemacht hat, zeigt sich, dass Konkurrent Unigine bald nachziehen wird. Sogar zwei neue Benchmarks sollen nächste Woche online gestellt werden. Neben einer neuen Version des bekannten Heaven-Benchmarks wird es mit Valley auch einen völlig neuen Benchmark geben.

Dabei verfolgt Unigine wie auch Futuremark einen Cross-Platform-Ansatz - wenngleich anders als bei der Konkurrenz Mobil-Betriebssystem ausgeklammert werden. Heaven 4.0 wird wie der Vorgänger nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux und Mac OS X laufen. Unigine setzt einige Detailverbesserungen um. Neben Bug-Fixes und einer besseren Unterstützung von Multi-GPU-Setups wurde die Qualität von SSDO (Scene Space Directional Occlusion) deutlich erhöht. Auch Lens Flare-Effekte sollen noch ansehnlicher werden. Neu ist auch die Anzeige von GPU-Temperatur und GPU-Takt direkt in der Software.

Unigine Valley ist schon seit fast zwei Jahren in Entwicklung und dürfte die anspruchsvollste OpenGL-Techdemo werden, die nativ für Linux angeboten wird. Gleichzeitig wird Valley aber auch unter Windows und Mac OS X laufen und wie Heaven eine Benchmarkfunktion bieten. Valley zeigt 64 km² Terrain mit konfigurierbaren Umweltbedingungen. Dabei glänzt die Tech-Demo durch extreme Sichtweite und verschiedene grafische Effekte. 

unigine valley

Zahlreiche weitere Bilder der neuen Unigine-Benchmarks gibt es auf Phoronix.com. Die Kollegen bieten eine exklusive Preview zu Heaven 4.0 und Valley.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (44)
Back to top