NEWS

VRMark soll System auf Leistungsfähigkeit für virtuelle Realitäten prüfen

Portrait des Authors


VRMark soll System auf Leistungsfähigkeit für virtuelle Realitäten prüfen
0

Werbung

VR-Systeme werden gegen Ende 2015, aber vermutlich vor allem für das Jahr 2016 eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung zukünftiger Erlebnis-Technologien spielen. Valve und HTC haben damit begonnen, erste Entwickler-Kits der Vive an Entwickler auszuliefern und die Oculus Rift befindet sich nach jahrelanger Entwicklung offenbar in der Endphase für eine Endkundenversion Anfang 2016. Kleiner Einschub: Heute wird Oculus als Pre-Show-Event der E3 in einer Pressekonferenz vermutlich weitere Details zur finalen Fassung verraten.

Futuremark entwickelt laut eigenen Angaben einen Benchmark, der sowohl die Hard- wie auch die Software auf die Fähigkeiten und Anforderungen solcher VR-Systeme hin prüft – zur Hardware gehört damit nicht nur der eigene PC, sondern auch die VR-Hardware als solches. Der Fokus des VRMark soll dabei nicht auf der Leistungsfähigkeit selbst liegen, sondern die speziellen Bedürfnisse von VR-Systemen in den Vordergrund stellen. Dazu gehört eine möglichst hohe, aber auch stabile Framerate. Auf Seiten der Darstellung über das Display sind das die beiden wichtigsten Voraussetzungen. Zweiter Faktor ist die Verarbeitung von Sensordaten. Auch dies soll der VRMark simulieren und damit abschätzen können, wie gut das eigene Systeme in der Lage ist, die Verarbeitung vorzunehmen.

Genaue Details wie gerade die Auswertung von Sensordaten gemessen werden soll, stehen noch aus. Für die Leistung ist natürlich vorstellbar, dass eine einfache Leistungsmessung in Bildern pro Sekunde in unterschiedlichen Anforderungen vorgenommen wird. Auch eine Aussage über einen möglichst stabilen Frameverlauf ließen sich so recht einfach machen. Futuremark will mit dem VRMark nicht nur Endkunden die Möglichkeit bieten, ihre Systeme zu testen, sondern auch den an der Entwicklung von VR-Hard- und Software beteiligten Firmen.

Derzeit nennt Futuremark noch keinen konkreten Termin für die Veröffentlichung des VRMark. Im Laufe des Jahres soll es aber soweit sein.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)