NEWS

Futuremark integrierte Vulkan-Test in den 3DMark

Portrait des Authors


Futuremark integrierte Vulkan-Test in den 3DMark
11

Werbung

Futuremark hat heute die Version 2.3.3663 des 3DMark veröffentlicht. Darin befindet sich auch eine Erweiterung des API-Overhead-Test, der bereits die Draw Calls unter DirectX 12 und DirectX 11 vergleicht. Nun auch enthalten ist ein Durchlauf für die Vulkan-API, der ab sofort Mantle ersetzt.

Die Vulkan-API ist ebenso wie DirectX 12 eine Low-Level-API, die weniger Kontrolle über die Hardware selbst hat und diese dem Entwickler überlässt. Die Vor- und Nachteile dieser Methode haben wir bereits mehrfach besprochen. Letztendlich geht es darum den Overhead, also unnötigen Rechenaufwand, zu reduzieren. Dieser Ansatz ist sowohl bei DirectX 12 als auch bei Vulkan vorhanden.

DirectX 12 scheint derzeit etwas auf der Stelle zu treten. Zwar unterstützten immer mehr Spiele die API unter Windows 10, der Leistungszugewinn ist aber meist sehr gering bis gar nicht vorhanden. Dies liegt an der fehlenden Optimierung durch die Entwickler, wenngleich AMD und NVIDIA diese versuchen immer besser zu unterstützen. Zuletzt sprach NVIDIA auf der GDC zu diesem Thema.

Vulkan hingegen erlebt derzeit einen Aufschwung, auch weil Vulkan auf ähnliche Ergebnisse wie DirectX 12 kommt, dabei aber auf anderen Plattformen wie Linux und zahlreichen mobilen Varianten wie Android läuft. Zuletzt gaben die Macher von Star Citizen bekannt, dass sie anstatt auf DirectX 12 auf Vulkan setzen werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Der 3DMark Overhead Test misst die Draw Calls die erreicht werden, bevor die FPS unter 30 fallen. Weitere Änderungen im Vergleich zu DirectX 12 gibt es nicht. Die Vulkan-API kann getrennt getestet werden oder aber der 3DMark vergleicht die beiden DirectX-Varianten gegen Vulkan.

Der Download des 3DMark 2.3.3663 ist direkt bei Futuremark möglich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)