NEWS

Benchmarks

Final Fantasy XV Benchmark-Software für jedermann verfügbar

Portrait des Authors


Final Fantasy XV Benchmark-Software für jedermann verfügbar
22

Werbung

Am 6. März soll die PC-Version von Final Fantasy XV erscheinen. Bereits seit 29. November 2016 ist der Titel für die Sony PlayStation 4 erhältlich. Für die Umsetzung verantwortlich zeichnet sich Square Enix.

Bei der Portierung von Final Fantasy XV auf den PC sollen alle aktuellen Ressourcen der PC-Hardware verwendet werden, sodass es sich um mehr als nur eine 1:1-Umsetzung handelt. Dies soll auch dazu führen, dass sobald die höchste Auflösung und maximalen Qualitätseinstellungen verwendet werden, selbst ein High-End-System ausgereizt wird.

Um die Leistung des eigenen Systems abzuschätzen, ist nun bereits eine alleinstehende Version eines Benchmarks veröffentlicht worden, welche die Anforderungen der finalen Fassung abstecken soll. Der Benchmark eignet sich also, um das eigene System auf Kompatibilität mit den gewünschten Einstellungen abzuschätzen. Möglich ist aber auch ein Vergleich über die gewonnenen Werte, denn anstatt von einfachen FPS gibt die Software eine Punktzahl aus. Diese lässt sich wie folgt einordnen:

  • 0 bis 1.999 - Unzureichende Leistung: Das System erfüllt nicht die minimalen Voraussetzungen, um das Spiel auszuführen.
  • 2.000 bis 2.499 - Geringe Leistung: Du kannst das Spiel spielen, aber alle Vorgänge werden langsam ablaufen. Es besteht die Chance, dass die Leistung sich durch eine Anpassung der Grafikeinstellungen oder der Bildschirmauflösung verbessert.
  • 2.500 bis 2.999 - Etwas geringe Leistung: Du kannst das Spiel spielen, wirst aber eventuell eine Verlangsamung bei der Ausführung einiger Vorgänge erleben. Eine Anpassung der Grafikeinstellungen wird empfohlen.
  • 3.000 bis 4.499 - Standardleistung: Du kannst mit einer standardmäßigen Leistung rechnen.
  • 4.500 bis 5.999 - Recht hohe Leistung: Du kannst mit einer standardmäßigen Leistung rechnen. Eine Anpassung der Grafikeinstellungen, falls möglich, wird empfohlen.
  • 6.000 bis 8.999 - Hohe Leistung: Das Spiel wird gut laufen. Es sollte auch bei leistungsintensiven Grafikeinstellungen flüssig ausgeführt werden.
  • 9.000 bis 11.999 - Sehr hohe Leistung: Das Spiel wird sehr gut laufen. Eine hohe Bildrate ist möglich und leistungsintensive Grafikeinstellungen können genutzt werden.
  • 12.000 oder mehr - Extrem hohe Leistung: Das Spiel wird außergewöhnlich gut laufen. Eine hohe Bildrate ist möglich und noch reichhaltigere Grafikeinstellungen können genutzt werden.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Bereits jetzt steht Square Enix für die Verwendung einer GameWorks-Effekte in der Kritik. Ab gewissen Qualitätseinstellungen (High) wird beispielsweise HairWorks eingeschaltet. In den Einstellungen lassen sich die GameWorks-Effekte nicht separat deaktivieren. Neben HairWorks werden auch noch Flow, Shadow Libs, Terrain Tessellation, Turf und VXAO verwendet. Diese sind allesamt in den Middle-Einstellungen noch nicht aktiv und werden erst mit den High-Einstellungen aktiviert.

Derzeit ist es nicht möglich, die Grafikeinstellungen in Form einer Konfigurationsdatei zu ändern. Die Einstellungen werden direkt in den Speicher geladen. Alle weiteren Informationen sind auf der Seite der Entwickler zu finden.

Der Download des Final Fantasy XV PC-Benchmarks ist direkt auf de Seite der Entwickler möglich. Mit 3,37 GB ist der Download deutlich schlanker als die Vollversion, die 155 GB auf die Waage bringen soll.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22) VGWort